Frage von Taigar, 30

Krankenhäuser NRW mit elektrophysiologie Service???

Hi,

Ich lag die letzten 4 Tage im Krankenhaus weil mir Schwindelig war und ich nen ziemlich hohen Puls hatte (teilweise bei 210). Dies wurde anhand meines implantierten Event Recorders aufgezeichnet und lag bereits seit Implantation 5 mal in der form vor. Weitergehend weißt mein Herz fast immer eine supraventrikuläre tachykardie auf.

Nun riet man mir zu einer elektrophysiologische Untersuchung da vermutet wird dass ich wohl eine zweite Leitbahn am Herzen habe die wohl diese supraventrikuläre tachykardie und die anderen Probleme auslöst.

Leider teilte man mir heut im Krankenhaus mit dass im näheren Umfeld keine Klinik eine elektrophysiologische Untersuchung durchführt, der Arzt wusste auch keine Klinik an die ich mich wende könne. Mein Hausarzt ist wieder im Urlaub, ich kann ihn bis übernächsten Montag nicht fragen.

Der Krankenhausarzt hat mir nun mitgeteilt dass ich mich keinen Stress aussetzen darf, mich körperlich nicht schwer betätigen solle und auf Koffeeinhaltige Getränke verzichten solle. Mag gerne schnell zu so einer Untersuchung kommen deswegen dachte ich, ich frag mal hier nach ob jemand eine Klinik in NRW (bestenfalls) kennt die sowas anbieten und selber dort Erfahrungen gesammelt haben ..

Muss sagen dass der Krankenhaus aufenthalt diesmal ein Wechselbad der Gefühle war .. Zu meiner Person: 27 Jahre alt, BMI 21, Sportlich

liebe grüße

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von GeraldF, 26

Jede Uniklinik hat in der kardiologischen Abteilung ein EPU-Labor. Die Ablation von akzessorischen Leitungsbahnen bei AV-Knoten oder AV-Reentrytachycardien ist ein Routineeingriff.

Das mit dem Stress und Kaffee ist quatsch, das können Sie eigentlich vergessen. Auslöser dieser Tachycardien sind einzelne supraventrikuläre oder ventrikuläre Extrasystolen, die aber in einem bestimmten, sehr kurzen Zeitfenster nach einer vorangegangenen Herzaktion auftreten müssen, damit es zur Auslösung des Herzjagens kommt. Das passiert auch ohne Kaffee und Stress - ist einfach Pech. Auch Medikamente können das nicht wirklich unterdrücken.

Schauen Sie auf den Internetseiten dieser Kliniken nach. Innere Medizin - Kardiologie - Elektrophysiologische Untersuchung - Rhythmologie

Universitätsklinikum Aachen

Universitätsklinikum Köln

Universitätsklinikum Bonn

Universitätsklinikum Düsseldorf

Universitätsklinikum Essen

Universitätsklinikum Münster

Kommentar von Taigar ,

Hi,

Danke für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort. Es war sehr hilfreich, ich habe mich mit der Uni Klinik Köln und Essen in Verbindung gesetzt und beide machen einen guten Eindruck.

grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten