Frage von David28, 28

Krank im Ausland, was ist zu tun !

Hallo Liebe Gute Fragen User.

Habe eine Frage, die mich beschäftigt. Ich und meine Freundin fahren morgen ins Ausland und zwar nach Kroatien. Ich und Sie bekamen Donnerstag und Freitag Frei somit ein verlängertes Wochenende, also Kein Urlaub. Wie ist es zum Beispiel, wir sind im Ausland und jetzt wird einer von uns beiden am Samstag oder Sonntag krank und wir können sozusagen am Sonntag nicht zurückfahren, wo wir am Montag wieder in der Arbeit sein sollten. Sozusagen müsste man vielleicht 2 - 3 Tage im Ausland bleiben bis man wieder gesund wird. Wie schaut es da aus mit der Krankmeldung im Ausland ? Geht das überhaupt ? wie geschrieben, es ist kein Urlaub sondern nur ein verlängertes Wochenende !

Oder man ist im Urlaub und man wird am letzten Urlaubstag krank wo man sich auf die Heimfahrt vorbereiten sollte, sie jedoch nicht machen kann, weil man krank geworden ist. Also letzter Urlaubstag und wo man am nächsten Tag wieder in der Arbeit sein sollte, aber leider nicht kommen kann.

Bedanke mich schon im Voraus für einige hilfreichen Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, 16

Hallo David,

auch in dem Fall das Ihr im Ausland seit gilt was zu Hause gilt. Dem Arbeitgeber schnellstmöglich mitteilen das Du oder .. krank bist. In dem Fall muss man so schnell wie möglich die Krankmeldung per Fax schicken. Man sollte aber trotzdem noch anrufen den ein AG bekommt nicht nur ein Fax..... Dies gilt egal ob es nur ein verlängertes Wochenende ist oder ein Jahresurlaub.

Man sollte allerdings bei Auslandsaufenthalten eine Auslandskrankenversicherung haben kostet pro Jahr so ca. 15 Euro ohne Rücktransport mit RT etwas mehr. Es gibt zwar ein Sozialversicherungsabkommen mit den meisten Staaten in Europa abgesichert ist da allerdings nur das Allernotwendigste. Mitunter muss man auch in Vorkasse gehen und bekommt dann das Geld entsprechend von der Krankenkasse wieder wenn das Ganze medizinisch notwendig war!

Sehr informativ - http://rechtsanwalt-muenchen.net/krank-im-urlaub-was-arbeitnehmer-wissen-mussen/

VG Stephan

Kommentar von David28 ,

Hallo Stephan, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich und meine Freundin kamen selbst auf die Frage wo wir keine Antwort wussten. Wie auch vielen bekannt ist, kommt es oft vor, kaum ist man im Urlaub wird man krank und das gleich am ersten Tag, so war es oft bei mir in den Oktober bzw Novembermonaten. Meist verkühlt oder Grippe. Nochmals Danke das Sie sich die Zeit genommen haben und mich gut beratet haben und kenne mich jetzt aus, verdient ein Stern, jedoch ist die funktion noch nicht freigeschaltet. Schönen Abend noch :-)

Kommentar von StephanZehnt ,

Danke Gleichfalls (Schönen Abend noch :-) )

Antwort
von DaneVanDale, 10

Ja im Ausland zum Arzt gehen und kannst dich dann von dort Krankschreiben lassen und Krankenschein faxen lassen. Und was noch erwähnt werden muss, den genaueren Aufenthaltsort musst auch bekannt geben, also die genauere Adresse vom Hotel, Apartment, oder bei Eltern im Ausland wie auch immer.

Liebe Grüße

Kommentar von David28 ,

Danke, wusste ich alles nicht. Hab mir oft die Frage gestellt! Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten