Frage von MrsAunt,

Krampfader-OP-ambulant oder lieber stationär?

Hallo, bei mir müssen im März an beiden Unterschenkeln Krampfadern entfernt werden. Der Eingriff kann ambulant oder stationär durchgeführt werden. Bin mir unsicher, ob ich nach der OP wieder nach hause gehen oder lieber ein paar Tage im Krankenhaus bleiben soll? Wer hat Erfahrung mit der Krampfaderentfernung? Was ratet ihr mir? EIn paar Tage habe ich noch Zeit, um mich zu entscheiden.

Antwort von alegna796,

Ein Verwandter hat sich beide Beine ambulant operieren lassen und dabei gar keine Schwierigkeiten gehabt, bei ihm wurde "gestrippt". Danach sollte er unbedingt umherlaufen. Die Wunden waren so klein, daß man sie kaum gesehen hat. Warum sollte man sich da ins Krankenhaus legen.

Antwort von mutant,

Ich kenne nur Frauen (2), die es ambulant machen lassen haben. So eine große Operation ist das ja auch nicht und viele Operateure im ambulanten Bereich haben sich darauf spezialisiert. Das kann ein Vorteil gegenüber der Klinik sein, wo du vielleicht von einem jungen Arzt operiert wirst, der das erste Mal mit Krampfadern zu tun hat. Letztlich wirst du das danach entscheiden, wie viel Stress du zu hause hast, denke ich.

Kommentar von Lena101,

Du solltest solche Aussagen, die durch nichts beweisbar sind (junger Arzt, der das erste Mal damit zu tun hat) unterlassen. Es gibt genügend Kliniken, wo man von effizienten Ärzten ambulant oder stationär, je nach Schwere der OP, operiert wird. Was für den Patienten am besten ist, entscheiden er und der Arzt gemeinsam.

Kommentar von mutant,

Nun, es muss nicht so sein, dass man in der Klinik von einem jungen Assistenzarzt operiert wird. Aber die jungen Ärzte lernen nun mal in der Klinik. In den Praxen sitzen niedergelassene Fachärzte. Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?

Kommentar von Lena101,

Ein junger Assistenzarzt operiert auf jeden Fall nicht allein, er assistiert, Daher der Name. Auch in Kliniken sind renommierte Fachärzte.

Antwort von Katinkali,

Hallo MrsAunt, ich selbst hatte noch keine Krampfader-OP, aber in meiner Familie und im Bekanntenkreis sind schon einige Varizen entfernt worden. Die meisten von ihnen sind zumindest 2-3 Tage im Krankenhaus geblieben, denn dort bekommst du in der Regel mehr Ruhe als zuhause. Insbesondere weil du an beiden Beinen operiert wirst, würde ich dir zu einer stationären Behandlung raten! Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten