Frage von yohanna 24.05.2012

Kräuter- oder Früchtetee?!? Was verträgt der Körper besser?

• Hilfreichste Antwort von Piratenbraut 25.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da gibt es RIesen-Unterschiede!!!

Zunächst verträgt nicht jeder alles, man muß das also individuell herausfinden.

Und bei weitem nicht jeder Kräutertee beruhigt den Magen, und nicht jeder Früchtetee reizt ihn.

die heutige Kräutertees, die wir wegen des leckeren Geschmacks trinken, kommen eigentlich aus der Naturheilkunde und wurden früher im Rahmen von Heilbehandlungen eingesetzt. Es gibt von beruhigenden, über anregende, vitalisierende, sedierende, harntreibende, schweißtreibende, verdauungsfördernde und, und, und alles an WIrksamkeiten.

Die Mischung der Zutaten macht den Unterschied.

Geh doch zB. mal auf die Seite von Bad Heilbrunner oder von Sidroga, das sind Teehersteller, die hochwertige Kräutertees verarbeiten, da kannst Du Dich auf deren homepage mit Sicherheit bestens über das genaue Wirkspektrum der verschiedenen Kräuter und der Mischungen informieren, und Dir eventuell gleich die passenden Sorten für Euren Bedarf gezielt raussuchen.

Die Wissenschaft die diesen Bereich "abdeckt" nennt sich übrigens Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

• Antwort von MrsBrightside88 24.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

früchtetee enthält säure, und die ist nicht für jeden magen verträglich.. kräuter sind allgemein eben beruhigend und neutral haben keine "störende" wirkung auf magen-darm-trakt.

• Antwort von HallowsEve 09.07.2012

Früchtetee sollte man fast immer meiden. Er enthält oft Citronensäure, das ist schädlich und die getrockneten Früchte sind oftmals noch gezuckert. Also ungesund. Achte immer auf die Inhaltsstoffe beim Tee, da erlebt man oft das blaue Wunder vor dem Einkaufsregal!

Kräutertee ist eine gute Alternative.

• Antwort von moertl 25.05.2012

bei Kräutertee kommt es auf die kräuter oder auf die fruchtmischung an. Wie das bei deinem freund ist weiss ich nicht. Es kann sein dass Früchtetee eher belastend für seinen Magen ist. Für meinen magen ist Früchtetee ok. Das ist bei anderen menschen vielleicht anders

lg moertl

• Antwort von sneuker 25.05.2012

Ich kann deinem Freund nur zustimmen. Ich bin kein Fan von Früchtetee aufgrund der enthaltenen Säuren. Kräutertee - in Maßen - ist da viel bekömmlicher.

• Antwort von bobafett 25.05.2012

Hallo, ja das stimmt, Früchtetee reizt wegen seiner rotfärbenden Inhaltsstoffe, wie Hibiskus den Magen. Am besten ist es, wenn man Kräutertee trinkt. Vielleicht eine Anis-Fenchel-Mischung, diese hat sich bei Magenproblemen bewährt. Alles Gute!

• Antwort von Balsam 25.05.2012

Ich denke beide Arten sind sehr gesund und bekömmlich..die Säure die in machen nicht allen Früchtetees enthaltensein kann...wirkt manchmal sogar im Körper basisch oder neutralisierend....es ist nicht ganz so trivial..Zucker wirkt auch Magen und Körper sauer...Früchte nicht immer.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!