Frage von grossemaus1234,

Kosten für eine Zahnspange in Österreich?

ich bin in österreich und brauche dringend eine zahnspange; meine ärztin meinte, dass eine zahnspange so 2500 euro pro jahr kostet und ich diese für mindestens fünf jahre brauche, da ich eine extreme fehlstellung habe; sie meinte aber auch, dass die krankenkasse davon nur 300 euro zahlt, aber sie war sich dabei nicht ganz sicher; im internet habe ich dazu auch keine eindeutige antwort gefunden, ich bin 17 jahre alt und einige behaupten, die krankenkasse übernimmt die kosten bis zum 18. lebensjahr vollkommen, aber andere meinen, dass dies nichts mit dem alter zu tun hat und die kasse immer nur 20% übernimmt; meine fragen sind jetzt: erstens ist dieser preis von 2500 euro pro jahr normal für eine zahnspange, oder etwas zu hoch? und zweitens weiß jemand vielleicht, wie viel die krankenkasse dabei wirklich übernimmt? für eure antworten wäre ich sehr dankbar

Antwort von fredic,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Alle Info's über Zahnspangenkosten;BRD;Österreich + Schweiz;siehe Link http://www.zahnspangen.eu/

Kommentar von fredic,
Kommentar von grossemaus1234,

danke für die homepage;)

Antwort von anonymous,

Ich habe damals (2005-2007) für eine fixe Zahnspange 4.400 Euro zahlen müssen. Habe ich mich letztens erkundigtm wie der Preis heutzutage ist, und mir wurde immer noch derselbe Preis genannt.

Tipp: Wenn du eine komplette Fehlstellung hast, wirst du womöglihc nach der fixen Zahnspange, immer noch Schienen brauchen, die du über Nacht trägst. Sollte dir dein Arzt dies nicht sagen, frage ihn danach. Aber die Zahne verschieben sich mit der Zeit wieder zurück...ist leider so...

Antwort von anonymous,

Ich war grad mit meiner Tochter beim Kieferorthopäden. Sie braucht die Zahnspange (Brackets + Headgear) ca. 2 Jahre lang. Pro Jahr bezahlen wir 1000€ und bekommen von der Krankenkasse jeweils 650€ zurück. D.h. pro Jahr sind ca. 350€ zu bezahlen.

Antwort von asterix2010,

Schau mal hier (da wurde diese frage schon öfters gestellt): www.fragmal.at/category/gesundheit/

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten