Frage von Tine07, 12

Korsett nach Skoliose OP

Hi,

ich bin neu hier und hoffe das mir vielleicht hier jemand weiter helfen kann. Ich wurde letztes Jahr im Sommer wegen meiner Skoliose operiert. Nun soll ich aufgrund von Muskulären Problemen, die anderst nicht in den Griff bekommen zu sind, ein Korsett bekommen. Ich kann mir aner nicht so richtig vorstellen wie das aussehen soll. Auf dem Rezept steht folgendes: -1 aufrichtende stabiliesierde Rumpforthese nach Gpsadruck -Haltungsschwäche nach Korrekturspondylose, Hyperlordose Ich weiß schon mal das keine Pelotten rein kommen sollen aber weiß jemand ob das wieder so ein Palstikteil wird oder ich vielleicht doch nur eine Art Mieder bekomme? Der Dr. hat von einem Korsett gepsrochen aber man weiß ja nie. :) Ich danke schon mal für Antworten und bitte nur hilfreiche und keine unnötigen, wie warte doch einfach ab etc. Würde mich freuen wenn sich eventuell sogar jemand melden könnte der selbst sowas hatte.

LG Tine

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, 10

Hallo Tine,

es wird in etwa so ein Plastikteil wie Du es nennst Es wird genau an Dich angepasst. und Du musst das eine längere Zeit tragen. http://schoki94.blog.de/2013/03/28/bilder-korsett-ruecken-15685160/

Sehr selten macht man auch welche aus Metallstreben, ich habe so ein Teil noch auf dem ...... Nun schreibst Du von Hyperlordose die Du hattest also es wird schon etwas sehr stabiles sein. Wo man froh ist das man es evtl. zumindest in der Nacht ablegen kann.

Mich würde einmal am Rande interessieren wie stark die Bewegungseinschränkung nach der Korrekturspondylose sind. In dem Link gibt es eine Kontaktmöglichkeit (sie hat zwar die Skoliose im Brustwirbelsäulenbereich) aber sie kann Dir bestimmt noch......

Viele Grüße Stephan

Kommentar von Tine07 ,

Hallo,

vielen Dank für den Link, da hat man dann schon mal was zum anschauen und kann sich etwas drunter vorstellen. Einschränkungen habe ich eigentlich so gut wie keine bis halt auf die Schmerzen die von der Lordose kommen. Hab grade gesehen das die Frau von dem Blog ja echt langstreckig versteift ist. Da müssen die Einschränkungen auch enorm sein. Da bin ich froh nur von Th7-L1 versteift worden zu sein.

Antwort
von Skilovig, 8

wie alt bist du da du ein korsett tragen muss? ich habe auch sehr schlimmes skolios und th7 aber hab keins hmm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community