Frage von KleineHimbeere, 19

Kopfschmerzen von neuem Teppich?

Ich hab gestern einen großen Teppich gekauft, ihn bis heute nachmittag ausgerollt in einem anderen raum auslüften lassen und ihn gegen sechs uhr in mein zimmer gelegt. Seit etwa einer halben Stunde hab ich hämmernde kopfschmerzen, hab auch schon ibu genommen, hoffe das geht bald weg.

Kann das am Teppich liegen? Als ich mein Zimmer vor monaten frisch gestrichen hab, hatte ich auch Kopfschmerzen am abend, weil ich nicht gut genug gelüftet habe.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von rulamann, 16

Im Teppichmaterial fanden wir in acht Fällen hohe Mengen Schadstoffe. Sie können durch Abrieb in den Staub gelangen und eingeatmet werden oder zum Beispiel durch spielende Kinder mit der Haut und über den Mund aufgenommen werden. Dazu gehört das zum Mottenschutz eingesetzte Pestizid Permethrin. Zwar ergab eine Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, dass von Permethrin im Teppich in der Regel keine Gefahr ausgeht. Für empfindliche Personen besteht aber weiterer Forschungsbedarf. Nicht auszuschließen sind Wirkungen wie** Kopfschmerzen und Taubheitsgefühle**.

Lies aber bitte den gesamten Link > https://www.test.de/Gerueche-aus-Teppichboeden-Mir-stinkts-1039690-2039690/

Antwort
von porter, 11

Es gibt kaum noch Möbelstücke oder Textilien die nicht mit Schadstoffen belastet sind. Bei ganz besonders billigen Exemplaren ist ein regelrechter Mix von Giften zu finden. Das kann natürlich auch bei dem Teppich den du erwähnst, der Fall sein. Du solltest ihn noch einige weitere Tage zum lüften hinausbringen. Erst wenn du keine Kopfschmerzen vom Teppich bekommst solltest du ihn wieder endgültig ins Zimmer legen.

Antwort
von dertomtom, 8

Kann schon sein - muss aber auch nicht...

Woher soll man wissen was da so alles ausdünstet. Was ist das denn für ein Teppich und wo kommt er her??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten