Frage von dieschlange, 98

Kopfhaut juckt, man sieht aber nichts...?

Meine Kopfhaut juckt seit ein paar Tagen. Ich habe aber nichts gesehen, also keine Rötung oder Läuse. Was kann das denn sein?

Antwort
von dinska, 90

Deine Kopfhaut ist trocken und spannt, deshalb das Jucken. Massiere dir etwas Birkenhaarwasser in die Kopfhaut ein und gib beim Haarewaschen vorm Shamponieren etwas Teebaumöl auf die Hand, dann normal waschen. Brauchst keine Angst haben, dass die Haare dann nach dem Öl riechen, man merkt anschließend nichts mehr. Auch solltest du dir angewöhnen zum Abschluss das Wasser so kalt wie möglich über den Kopf laufen zu lassen und nicht zu heiß zu föhnen, am besten an der Luft trocknen und erst dann stylen.

Antwort
von Dissbensa, 81

Entweder eine allergische Reaktion auf ein bestimmtes Mittel, trockene Kopfhaut durch häufiges heisses Föhnen oder eben doch Läuse, die bis jetzt noch unbemerkt geblieben sind. Wegen der Läuse ist es am sichersten, wenn man sich einen Nissenkamm kauft und mit dem die Haare durcharbeitet. Dann erkennt man am allerbesten, ob Läuse oder Nissen auf der Kopfhaut sind. Wenn nicht sollte man das Shampoo wechseln, um festzustellen, ob das die Ursache ist oder aber nach dem Haare waschen auf den Föhn mit seiner trockenen, heissen Luft verzichten.

Antwort
von kleinerprinz, 76

Ich denke auch, dass das am Shampoo liegen kann, denn man kann eines schon lange verwenden und trotzdem verträgt man es dann doch nicht mehr. Versuche es mal mit einem ohne viele Duftstoffe.

Antwort
von Sallychris, 70

Es könnte sein, dass es eine allergische Reaktion auf Dein Shampon ist. Kaufe Dir mal ein anderes Shampo und probiere es aus. Bei mir wurde es besser, seit ich ein Shampon der Naturkosmetik Alverde ohne viele Zusätze benütze. Alles gute - Sallychris

Antwort
von selmatank, 59

Läuse und Nissen siehst du nicht immer auf den ersten Blick, vielleicht solltest du da nochmal jemanden nachschauen lassen. Ansonsten juckt haut auch, wenn sie trocken ist. Vielleicht hast du das falsche Haarshampoo?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community