Frage von Anne41,

Kontrastmittel bei CT

Mein Vater hatte vor 3 Wochen ein CT bei dem Kontrastmittel in die Vene gespritzt wurde.Seitdem geht es ihm ziemlich schlecht.Übelkeit mit erbrechen,Magenprobleme,Müdigkeit bis hin zur schwäche,Appetitlosigkeit.Diese Symptome fingen am Tag nach dem CT an.Nierenprobleme könnten auftreten(meinte der Arzt,bei vorgeschädigter Niere),aber die Nierenwerte(Kreatinin)meines Vaters sind kaum erhöht(Referenzwert bis 1,3 und er hat 1,33)also nicht der Rede wert.Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus oder hat ähnliche erfahrung gemacht?Kann es überhaupt vom Kontrastmittel sein,oder ist es schlicht weg purer Zufall?

Hilfreichste Antwort von Mucker,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, es ist wahrscheinlich vom Kontrastmittel.

Welche Nebenwirkungen und Probleme können auftreten? Bei der Applikation von intravenösen CT-Kontrastmitteln kann in sehr seltenen Fällen eine allergische Reaktion auf Kontrastmittel ausgelöst werden. Deshalb werden Sie von uns vor der Untersuchung auf bekannte Allergien (z.B. Jodallergie) befragt. Bei einer Allergie oder Überempfindlichkeit können vorübergehend Schwellung, Juckreiz, Niesen Hautausschlag, Schwindel oder Erbrechen und ähnliche leichtere Reaktionen auftreten. Schwerwiegende Komplikationen im Bereich lebenswichtiger Funktionen Herz, Kreislauf, Atmung, Nieren) sind äußerst selten. Bei einer bekannten Allergie können vor der Untersuchung prophylaktisch entsprechende Medikamente verabreicht werden. Das intravenöse Kontrastmittel wird während der Untersuchung mit Hilfe eines automatischen Injektors appliziert. Dabei können ein leichtes Wärmegefühl im Körper, ein trockener Geschmack im Mund, sowie ein Gefühl des Wasserlassens auftreten. Nach der Injektion kann gelegentlich ein Bluterguss an der Einstichstelle auftreten. Nachblutungen, Infektionen sowie Nervenverletzungen sind selten. Welche Nebenwirkungen und Probleme können auftreten? Bei der Applikation von intravenösen CT-Kontrastmitteln kann in sehr seltenen Fällen eine allergische Reaktion auf Kontrastmittel ausgelöst werden. Deshalb werden Sie von uns vor der Untersuchung auf bekannte Allergien (z.B. Jodallergie) befragt. Bei einer Allergie oder Überempfindlichkeit können vorübergehend Schwellung, Juckreiz, Niesen Hautausschlag, Schwindel oder Erbrechen und ähnliche leichtere Reaktionen auftreten. Schwerwiegende Komplikationen im Bereich lebenswichtiger Funktionen Herz, Kreislauf, Atmung, Nieren) sind äußerst selten. Bei einer bekannten Allergie können vor der Untersuchung prophylaktisch entsprechende Medikamente verabreicht werden. Das intravenöse Kontrastmittel wird während der Untersuchung mit Hilfe eines automatischen Injektors appliziert. Dabei können ein leichtes Wärmegefühl im Körper, ein trockener Geschmack im Mund, sowie ein Gefühl des Wasserlassens auftreten. Nach der Injektion kann gelegentlich ein Bluterguss an der Einstichstelle auftreten. Nachblutungen, Infektionen sowie Nervenverletzungen sind selten.

http://www.bilddiagnostik.ch/fileadmin/pdf/Information_CT.pdf

Kommentar von Anne41,

Vielen Dank für den Link!Aber kann das auch Wochenlang anhalten?

Antwort von Lisa303,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vielleicht sollte man noch zu den Nierenwerten sagen: Das Problem ist dabei, also zumindest beim Creatinin, dass das Creatinin erst ansteigt, wenn schon 50% der Nierenfunktion verloren sind. Das heisst, die Niere kann schon sehr schlecht arbeiten, ohne dass man das am Creatininwert sieht. Man würde es dann eher an anderen Werten, wie Kalium, pH Wert des Blutes oder Harnstoff sehen können. Ich weiss nicht, ob man bei deinem Vater noch andere Parameter gemessen hat, um die Nierenfunktion zu bestimmen. Das hier ist nur ein Tipp.

Kommentar von Anne41,

Der Harnstoff war ok,Kalium und pH-Wert kann ich nicht sagen,das wurde wahrscheinlich nicht gemacht.Aber das der Kratininwert erst so spät ansteigt hätte ich nicht gedacht.Vielen Dank für diesen Tipp!

Kommentar von Anne41,

Ist nicht ständiges Wasserlaßen am Tag(kleine Mengen)auch ein Zeichen für Nierenprobleme??Der Harnstoff war ok,Kalium und pH-Wert wurde wohl nicht bestimmt,aber vielen Dank für diesen Tipp!

Antwort von anonymous,

Habe Kontrastmittel bei mrt gespritzt bekommen , dabei entwickelte sich ein hitzegefühl im gesamten Körper , ein leichter Nachgeschmack im Mund und leichte Übelkeit die sich aber sofort nach Entspannung gelegt hat . Ansonsten war alles in Ordnung , auch direkt danach war alles wieder OK

Antwort von anonymous,

hallo welhce artz war das ich habe

Antwort von anonymous,

hallo welhce artz war das ich habe

Antwort von anonymous,

Hallo Anne41! Ich hatte heute eine MRT-Untersuchung und mir wurde dabei ebenfalls ein Kontrasmittel gespritzt. Kurz danach (als ich aus der Röhre kam) war mir schwindelig, was bis jetzt anhält. Genau wie die Übelkeit und Schwäche/Müdigkeit. Teilweise zitter ich noch und meine Atmung ist auch nicht so, wie sie sein sollte, auch wenn ich versuche das zu kontrollieren (was nicht klappt..) Ich hatte schon vorher ein bisschen was über Nebenwirkungen von Kontrastmittel geforscht und finde, dass dein Beitrag genau meine momentane Situation beschreibt. (+ ich habe ein seltsames Hitzegefühl im Magen, das nach außen hin schlägt) Also ich gehe damit morgen auf jeden Fall zum Arzt und lasse mich mal informieren, da ich vor dem MRT leider sogut wie überhaupt nicht informiert wurde ... (Schade, dass ich nicht eher nachgefragt habe!) Da dein Beitrag schon etwas zurückliegt, würde es mich interessieren, wie es dir heute geht und was du dagegen unternommen hast? Ist es von alleine wieder weggegangen? Freue mich über eine Antwort,

L. aus Köln.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community