Kommt die Regel automatisch regelmäßig, wenn ich die Pille nehme?
Weil meine Periode nach einer längeren Zeit mit Untergewicht noch nicht regelmäßig kommt, überlege ich, ob ich mir die Pille verschreiben lassen kann. Mein Gewicht ist zwar noch niedrig, aber konstant. Wäre es gut, wenn ich die Pille nehmen würde, damit meine Tage dann regelmäßig kommen und funktioniert das überhaupt?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also du bekommst die Regel dann immer in der Pillenpause, also meist so zwei bis drei Tage nachdem du die letzte genommen hast. Bedenke aber, dass künstliche Hormone auch eine Belastung für den Körper sind. Wenn es dir also nur darum geht, eine regelmäßige Periode zu haben, würde ich dir eher von der Pille abraten. Hab einfach Geduld mit deinem Körper, mit der Zeit pendelt sich das schon wieder ein.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann mich da Desdemona nur anschließen. Es hat einen Sinn, dass dein Körper aufgrund des Untergewichts die Regelblutung eingestellt hat. Der Körper kannn aufgrund des geringen Fettanteils nicht genug Östrogen bilden und somit wird auch kein Eisprung ausgelöst. Das ist ein Schutzmechanismus, da eine Schwangerschaft in solch einem Zustand nicht sinnvoll für den Körper wäre( Schließlich möchte er sich ja zuerst selber versorgen bevor er noch ein Kind mitversorgt) Wenn das Gewicht wieder etwas zunimmt, setzt die Blutung von alleine wieder ein; hier kann jedoch auch einige Zeit vergehen.
Vielleicht sprichst du einfach mit deiner Frauenärztin darüber. Sie wird besser ,als wir hier im Forum, abwägen können, ob die Pille in diesem Fall sinnvoll ist.
-