Kommt die Lymphknotenschwellung daher, dass ein Weisheitszahn durchbricht?

3 Antworten

So ein Weisheitszahn kann ganz schön weh tun, ehe er so richtig durchgebrochen ist. Da können auch Schwellungen auftreten, die Du am besten mit Kühlung behandelst:

Kühlen gilt als effektivste Methode gegen Schwellung

Das Kühlen gilt auch heute noch als eine der effektivsten Methoden gegen eine Schwellung. Am besten bereits auf dem Weg nach Hause, sollten Sie damit beginnen Kühlpacks auf die betroffene Wange zu legen. Um die Haut zu schonen, sollte ein Handtuch um das Eis gewickelt werden. Zwischendurch ist es ratsam, immer eine kleine Pause einzulegen. Führen Sie die Kühlung so lange durch bis die Schwellung zurückgeht. Das ist meist nach ein bis zwei Tagen der Fall.

http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/beschwerden/id_47717876/weisheitszahn-schmerzen-das-koennen-sie-tun.html

Ob da "mehr" dahinter steckt, etwa eine Entzündung, kann Dir nur der Arzt sagen. Also geh besser am Montag noch einmal hin. Der Arzt kann Dir auch sagen, ob und weswegen Deine Lymphknoten geschwollen sind.

Ich vermute mal ganz stark, ich kann Dich ja nicht sehen, dass durch den Durchbruch des Zahnes Dein Zahnfleisch entzündet ist und dadurch der Lymphknoten angeschwollen ist. Du könntest es mal mit Pyralvex probieren, kannst Du heute rezeptfrei in jeder Apotheke bekommen. Das wirkt entzündungshemmend durch den Rhabarberblätterextrakt und gleichzeitig stark schmerzlindernd durch die enthaltene Salycilsäure

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Pyralvex-Loesung-AADOYQ.html

Das musst Du mehrmals täglich auf diese Stelle aufpinseln. Zum Kühlen - wie evistie empfohlen hat - kann ich Dir folgenden Tipp geben. Nimm einen Gefrierbeutel, fülle ich halb mit kaltem Wasser, gib ein paar Eiswürfel rein und gut zuknoten. Sinn der Sache: Du kannst Dir keine Erfrierungen zuziehen, der Beutel ist weich und durch die Eiswürfel hält sich die gewünschte Kälte sehr lang. Alles Gute. lg Gerda

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schwellung der Lymphknoten von den Zähnen kommt. Bei manchen Leuten reagieren die Lymphknoten schon auf kleinste Veränderungen im Mundraum. Ich bekomme regelmäßig Bläschen im Mund und meine Lymphknoten schwellen dann auch sofort an. Also was das betrifft, brauchst du dir keine Sorgen machen! :-)

Ansonsten kann ich dir keine Tipps geben, da meine Weisheitszähne (leider) noch nicht rausgekommen sind.

Gute Besserung!

Danke für die Antwort:D