Frage von Timelady, 107

kommt das von der anämie oder vom Herz? ekg war auffällig

Hi ich hatte am 3.12.14 eine Blutabnahme und ein ekg. Mir ging es schon nicht ganz so gut wegen meiner starken regelBlutungen. Nach der BE. Ging es mir verdammt schlecht musste ja auch nüchtern da sein und 50 ml abgeben.

Danach war Ruhe ekg da fielen wohl an den t wellen was auf. Ich hab wohl negative t wellen? Tiefe t wellen? Irgendwie sowas.

Ich bin total schwach hab Kreislauf Probleme bin kreide bleich zu nix kraft hab oft Herz rasen bin Hunde müde. Es wird durch nix besser hab nun wohl eine anämie durch den hohen Blut Verlust. Aber das was da mit mein Herz war davon kann sowas nicht kommen oder? Was ist das ist das was schlimmes? Im ekg. Danke

Mir geht's richtig dreckig.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Timelady,

Schau mal bitte hier:
Herz Blut

Antwort
von Mahut, 102

Bei mir ist der linke Vorhof vergrößert, das kommt davon. weil ich eine kaputte Mitralklappe hatte, dadurch war ein Rückfluss des Blutes in den Vorhof. Ich habe erst als der Schaden schon sehr groß war, Herzrhythmusstörungen bekommen. Ich wünsche dir, das man schnell feststellt, warum dein EKG nicht optimal ausfällt.

Kommentar von Timelady ,

Danke nächste Woche weiss ich mehr da gab ich Termin beim kardiologen.

Antwort
von StephanZehnt, 88

Hallo Timelady,

Die T-Welle sieht man im EKG, wenn sich die Erregung der Muskelzellen im Herzen nach der Stimulation durch Nervenfasern wieder zurückbildet. Bei Menschen, deren Herz im Vergleich zu anderen stärker nach links verlagert ist, sieht man negative T-Wellen in bestimmten Ableitungen des EKG.

Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die linke Herzkammer bei Bluthochdruck vergrößert ist.

Es gibt auch mehrere sehr ernst zu nehmende Erkrankungen des Herzens, die zur Entstehung von negativen T-Wellen führen können. Diese scheinen Ihre behandelnden Ärzte ausgeschlossen zu haben???

Das heißt insgesamt das Du das Ganze einmal *bei einem Kardiologen vor Ort * abklären müsstest und das möglichst bald. Wir wissen nicht ob Du Bluthochdruck hast oder ...? Dann müsstest Du allerdings alles sagen, nicht so Stück für Stück wie hier.

VG Stephan

Kommentar von Timelady ,

Ich habe seid 2 Jahren blutHochdruck der behandelt wird. Am Montag weiss ich mehr der Arzt vergleicht das ekg mit früheren ekg. Dann je nach dem muss ich zum kardiologen. Ich habe einen asd verschluss als baby bekommen. Macht der Eingriff veränderungen an den t wellen?

Warum kann bei Bluthochdruck die herzkammer vergrößert sein?

Vor 2 Jahren war die letzte kardiologische Untersuchung da war alles unauffällig.

Kommentar von StephanZehnt ,

Wenn die linke Herzkammer vergrößert ist, dann sagt der Arzt dazu "Linksherzhypertrophie".

Das Herz pumpt Blut durch den Körper. Im Inneren des Herzens gibt es vier Herzhöhlen, nämlich zwei Herzvorhöfe und zwei Herzkammern. Die linke Herzkammer liegt links im Herzen. Um die Herzhöhlen herum liegt der Herzmuskel. Eine "Linksherzhypertrophie" entsteht, wenn der Teil des Herzmuskels, der die linke Herzkammer umgibt, mehr arbeiten muss als normalerweise.

Eine Linksherzhypertrophie kann zum Beispiel bei Sportlern auftreten. Hier passt sich die Muskulatur der linken Herzkammer an die vermehrte körperliche Belastung an. Die Vergrößerung ist dann in der Regel nicht krankhaft. Es gibt aber auch andere Ursachen für eine Vergrößerung der linken Herzkammer wie zum Beispiel ein hoher Blutdruck, Erkrankungen der Lunge und Erkrankungen der Herzklappen. Die Herzklappen sind wie Ventile. Sie liegen zwischen den Herzvorhöfen und den Herzkammern und zwischen den Herzkammern und den großen Blutgefäßen des Herzens. Sie sorgen dafür, dass das Blut nicht zurückfließen kann.

Ein Vorhofscheidewanddefekt (ASD) hat damit meines Wissens weniger zu tun es ist ein Loch in der Herzscheidewand. was geschlossen worden ist.

Kommentar von Timelady ,

Ok danke morgen weiss ich hoffentlich genaueres. Aber gut zu wissen das der verschlossenen asd Verschluss nichts damit zu tun hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten