Frage von DanielaD, 53

Komme mit der linken Hand nicht auf den Boden, welcher Muskel ist verkürzt?

Ich bin ziemlich sportlich und beweglich und konnte bis vor kurzem mühelos mit beiden Händen im Stehen flach auf den Boden kommen. Nun wollte ich das grad in der Pilatesstunde machen und kam nur mit der rechten auf den Boden, mit der linken nicht. Genauso ist es, wenn ich sitze und Kopf auf Knie. Die rechte kann mühelos den Fuß umgreifen, die Linke kommt grad bis Mitte Schienbein. Ich hatte eine Schulteroperation vor langer Zeit, hat das wohl damit was zu tun? Irgendwas verkürzt? Was denkt ihr, sollte ich gezielt trainieren? Die LwS scheint frei.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fuessiotherapie, 23

Hi @DanielaD

Nach Schulteroperationen kommt es in vielen Fällen zu inneren- wie äußeren Vernarbungen. 

Diese verhindern dann ein endgradiges Bewegen der Schulter. 

In den allermeisten Fällen ist muskulär die Rotatorenmanschette betroffen. 

Aber auch die Faszien weisen gerne Verklebungen auf. 

In meiner Praxis behandle ich diese zuerst, sodass sich ein großer Teil der Beschwerden schon bessert. Gefolgt von Manuelle Therapie fürs Gelenk und dann gezielten Übungen sollte sich das Problem schnell beheben lassen. 

Alles gute. 

fuessiotherapie 

Antwort
von dinska, 39

Ich denke schon, dass das mit deiner Schulteropration zu tun haben kann. Ich glaube aber eher nicht an Verkürzung der Muskeln, sondern tippe auf Verkrampfung. Verkürzung trifft eher die Bänder, wenn sie nicht regelmäßig gedehnt und beansprucht werden. Muskeln werden eher schlaff.

Ja, du solltest gezielt trainieren und immer nur soweit, wie du kommst, bis an die Schmerzgrenze. Da halten und gleichmäßig atmen. Deine Umgebung ist dir völlig gleichgültig, du schließt deine Augen und konzentrierst dich auf die Übung und deine innere Wahrnehmung.

Wenn du das regelmäßig machst und auch Entspannungsübungen in dein Programm mit aufnimmst, dann wirst du langsam aber sicher wieder an dein gewohntes Niveau aufschließen!

Kommentar von Winherby ,

Verkrampfung = Verkürzung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten