Frage von Fee91, 115

Komischer schwindel?

Neben den schluckbeschwerden quält mich ein seltsamer Schwindel! Ich muss dazu sagen ich habe fast das Gefühl es hängt mit dem Rauchen zusammen! Ich rauche morgens 1-2 Zigaretten, dann 5-6 Stunden nicht mehr. Nach circa 3 Stunden tritt diese komische Art von schwindel auf. Es ist wie leicht betrunken. Manchmal habe ich auch das Gefühl in Ohnmacht zu fallen! Rauche ich dann, geht es besser. Kennt das jemand? Kann das von dem "Nicht-Rauchen" kommen??? Es macht mich richtig fertig. Manchmal überkommt mich auch einfach so ein "mulmiges" Gefühl. Da bekomme ich richtig Angst und werde zittrig und blass.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 80

Warst du schon bei deinem Hausarzt und hast dich untersuchen lassen? Das würde ich dir dringend empfehlen, denn Schwindel kann viele Ursachen haben, von niedrigem Blutdruck, Durchblutungsstörungen bis zu Gleichgewichtsstörungen in den Ohren, Einengungen im Halswirbelbereich uva.

Dann würde ich dir ebenfalls dringend empfehlen, mit dem Rauchen aufzuhören, denn es verschärft alle Beschwerden und Symptome, verringert die Sauerstoffaufnahme im Körper.

Wenn es dir nach einer Zigarette besser geht, dann kann das mit der Psyche zusammenhängen, du hast das Gefühl dich zu entspannen und dadurch geht es dir besser.

Wichtiger wäre es richtig durchzuatmen. Tief in den Bauch atmen und die Luft bis unter die Achseln ziehen,dich zur Decke strecken, dann langsam ausatmen und dabei nach vorn und unten abrollen, bis der Oberkörper nach unten hängt, beim Einatmen wieder aufrichten.

Auch sehr wichtig ist, sofort wenn das mulmige Gefühl kommt etwas  trinken, am besten kaltes Leitungswasser oder stilles Wasser. Dann wird mir  sofort besser. Ich habe deshalb auch immer was zu trinken dabei.


Kommentar von Fee91 ,

Vielen Dank für die Antwort. Ja mein hausarzt nimmt es nicht so ernst denke ich. Es geht ja nun schon 5 Monate! Blut und EKG seien in Ordnung und scheinbar reicht das. Heute hatte ich allerdings schmerzen am linken halsstrang. Natürlich habe ich es gegooglet und bin auf Risse oder Verstopfungen der halsschlagader gekommen. Eigentlich bin ich kein Mensch der überreagiert, aber ich habe jetzt solche Angst davor! Ich bin Mitte 20. 

Kommentar von dinska ,

Mach dich mal nicht verrückt und lass das googlen sein. Wenn dein Arzt das nicht so ernst nimmt, dann wird dein Blutdruck niedrig sein. Niedriger Blutdruck kann solche Symprome auslösen, ich kenne das zur Genüge.

Mir haben letztendlich die 5 Tibeter, Yoga und Pilates geholfen, meinen Blutdruck zu erhöhen und meinen Kreislauf zu stabilisieren.

Wenn du erst Mitte 20 bist, dann kannst du doch mal einiges ausprobieren. Ich war Mitte 30 und habe es auch noch geschafft.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Kommentar von Fee91 ,

Das ist wahr! Vielen Dank. Ich werde versuchen regelmäßig Sport zu treiben und mich etwas belesen was ich machen kann um den Kreislauf in Schwung zu bekommen. Heute hab ich mal, als es anfing, den Puls gemessen. 66... Am Sofa eben 52... Schon niedrig. 

Antwort
von Winherby, 72

Das im Zigarettenqualm enthaltene Nikotin ist ein Nervengift. Die Wirkung ist das Verengen der Blutgefäße. Wird Dir also ohne Nikotin und der entsprechenden Wirkung schwindelig, dann kann ich mir vorstellen, dass Du einen deutlich zu niederen Blutdruck hast. 

Miss mal eine Zeit lang regelmäßig den Blutdruck, besonders auch in der Schwindelphase.

Trinkst Du sehr wenig? Viel trinken kann auch helfen, den Blutdruck auf ausreichendem Niveau zu stabilisieren.

Treibst Du zu wenig Sport? Auch Sport, sowie regelmäßige Saunabesuche wirken sich positiv auf den Blutdruck aus.

Falls Du Magnesium in hoher Dosis zu Dir nimmst, dann reduziere die Dosis.

Kommentar von Fee91 ,

Ich trinke eigentlich ausreichend, darauf achte ich seit es mir so geht... 

Antwort
von rulamann, 69

Hör ganz einfach mit dem rauchen auf dann brauchst du keine Zigaretten um deinen Nikotinspiegel wieder auf den Normalzustand zu bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten