Kohlwickel bei Knieschmerzen?

2 Antworten

So viel ich weiss, helfen Kohlwickel insbesondere bei arthrotischen Kniebeschwerden. Allerdings muss der Wickel regelmässig, nachts, und über einen längeren Zeitraum angelegt werden, damit wirklich Heilungserfolge erreicht werden. Hier ein Link dazu http://www.silicea.de/arthrose.html

Der Kohlwickel eignet sich vor allem zur Besserung arthrotischer Beschwerden des Knies. Voraussetzung für einen länger anhaltenden Erfolg ist allerdings, daß die Anlage des Wickels nur nachts erfolgt und über einen gewissen Zeitraum konsequent gehandhabt wird. Nach Vorschrift angewendet ist der Kohlwickel in seiner Wirkung einer Salben- oder Injektionstherapie ebenbürtig, wenn nicht überlegen.

Wenn sich während der ersten Zeit der Anwendung Knieverdickungen sowie ein gespanntes, ziehendes Gefühl während der Nacht einstellen, ist dies kein Grund, die Behandlung abzubrechen. Vielmehr handelt es sich bei diesen Erscheinungen um Heilreaktionen, die bewußt und positiv im Hinblick auf eine sich anbahnende Heilung akzeptiert werden sollten.

Im folgenden erfahren Sie, wie ein Kohlwickel auf richtige Weise angelegt und entfernt wird:

  • Das schmerzende Knie soll über Nacht mit einer ausreichenden Lage Kohlblätter von allen Seiten bedeckt werden. Der Kohl sollte beim Auflegen nicht zu kalt sein. Es eignen sich alle Kohlarten, am besten ist jedoch Weißkohl. Für jeden Kniewickel müssen täglich neue Kohlblätter genommen werden.

  • Weil die Mittelrippe der Kohlblätter auf die Haut drückt, sollte sie ausgeschnitten werden. Im Anschluß hieran müssen die Kohlblätter ausgewalzt werden (mit einem Nudelholz oder einer Flasche), damit der Kohlsaft während der Behandlung leichter aus dem Blatt in die Haut übertreten kann.

  • Vor dem Auflegen der Kohlblätter sollte die Haut über dem Knie lauwarm gewaschen werden. Dies verbessert die Hautdurchblutung und die Aufnahme der wirksamen Substanzen.

  • Die Kohlblätter passend auflegen und mit einer in Streifen geschnittenen alten Strumpfhose gegen Verrutschen sichern.

  • Den Kohlverband am nächsten Morgen noch unter der Bettdecke abnehmen und mit einem abends bereitgelegten Frotteehandtuch das Knie trocken und warm reiben. Dies ist besonders wichtig. Wenn der Kohlwickel in der kühleren Umgebungsluft des Zimmers abgenommen wird, kann er mehr schaden als nützen !

  • Kohlwickel sollen nachts über einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen angelegt werden. Nur bei einer derart konsequenten Durchführung ist ein echter Erfolg zu erwarten. Vier Wochen Behandlung sind zu wenig. Auch wenn sich eine Besserung schon nach wenigen Tagen oder Wochen einstellt - erst nach 6 Wochen ist eine grundlegende, dauerhafte Besserung zu erwarten !

http://www.silicea.de/arthrose.html