Kohlenhydrate ganz weg lassen?
Macht es Sinn, die Kohlenhydrate ein paar Tage ganz wegzulassen, wenn man abnehmen möchte?
-
Antwort von Gast 26.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Besser als irgendwelche Weglassdiäten, die allesamt einen Riesen Jojoeffekt auslösen, wäre es konsequent auf alle verarbeiteten Lebensmittel zu verzichten, lightprodukte zu meiden, fettreduzierte Produkte im Regal stehen zu lassen, und stattdessen langfristig auf möglichst unverarbeitete, Glutamatfreie, und süssstoffreie Nahrungsmittel umzusteigen.
Wenn keine beinhalteten Geschmacks und Appetitmacher mehr im Magerjoghurt sind, dann muss man auch keine Riesenportionen mehr verdrücken um ein einigermaßen gutes Sättigungsgefühl zu erzielen, sondern man fühlt sich auch nach einem 150gr Naturjoghurt mit etwas Vanillezucker ausreichend satt, und füttert vor lauter "Schmacht" nicht gleich etwas hinterher.
Mein Tipp ist wirklich Industriefutter aus dem Kühlschrank räumen, natürliche Lebensmittel einkaufen, und Du kannst feststellen, wie satt ein Glas Vollmilch und eine Banane machen, und wieviel kleiner die Portionen werden, wenn man dem Körper was ordentliches anbietet.
Das dauert dann möglicherweise etwas länger als eine Crashdiät, dafür kann man ewig so weitermachen und der Jojo bleibt im Schrank, sozusagen.
-
Antwort von Pummeluff 26.08.2012
Am Besten du liest dir das mal durch:
www.metabolic-typing.at/insulin.html
Ganz weglassen musst du sie nicht, Nüsse, Salat, bestimmte Gemüsesorten bzw. Obst wie beispielsweise Beeren sind durchaus vereinbar..
Das, was hier geschildert wird klingt für mich ziemlich plausibel, erschreckend finde ich jedoch, dass in der Medizin heute immer noch alle glauben, dass der Mensch unbedingt Kohlenhydrate braucht; die hatte er in der Steinzeit ja auch nicht in dem Ausmaß zur Verfügung, und Getreide essen die Menschen auch erst seit maximal 10.000 Jahren. Interessanterweise aber zweifelt kein Schwein daran, dass der Mensch ausreichend Bewegung bzw. Sport braucht, da es ja in der "Natur des Menschen" liegt, sich ausreichend zu bewegen - wie es zu Zeiten der Jäger und Sammler noch erforderlich war, um sich sein Fleisch zu "erbeuten"!
Des Weiteren gibts hier auch noch einige interessante Informationen in bezug auf Brot & v.a. Kuhmilch und den darin enthaltenen Stoffen, die Opiaten sehr ähnlich sind und "süchtig" machen... deshalb bei vielen Leuten auch das ständige Verlangen nach Brot bzw. Getreideprodukten und Milch im Allgemeinen:
josef-stocker.de/stocker2.htm
de.sott.net/articles/show/1390-Warum-Milch-so-schadlich-ist
Dem Metabolic Typing selbst stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber, klar, jeder verträgt bestimmte Sachen besser oder schlechter.. aber ob man das einfach so feststellen kann ist für mich etwas fraglich..
-
-
Kohlenhydrate sind so etwas wie das Benzin fürs Auto. Wir brauchen sie für Muskelarbeit und Denkleistung. Wenn man keine zu sich nimmt, macht sich der Körper welche aus Fettreserven. Eine reduzierte Aufnahme kann also Fett verbrauchen. Ganz weglassen würde ich sie nicht, denn dann müsste man ja auf alles Obst und Gemüse verzichten. Da sind aber Sachen drin, die wir auch brauchen. ;-
-
-
Antwort von sunny1911 26.07.2012
Es gibt inzwischen viele Diäten, die auf auf dem Prinzip Low-Carb aufgebaut sind, sprich wenig Kohlehydrate. Der Grund dahinter liegt in der Regulierung des Insulinhaushaltes in deinem Körper. Wenn dieser ausgeglichen ist, hat man weniger Apetit und Heißhungerattacken und die Fettverbrennung wird angeregt. Ein Beispiel dazu ist metabolic balance, zum Konzept kannst du z.B. hier nachlesen: http://www.dickgetestet.de/das-konzept-von-metabolic-balance/
Wenn du allerdings nur ein paar Tage auf Kohlehydrate verzichten willst, wird dieser Effekt noch nicht eintreten. In diesem Fall würde ich mich Magda anschließen, dass du einfach abends darauf verzichtest. Evtl. ist es ja gar nicht so schwer für dich und du kannst das auch länger durch ziehen :)
-
naja so ganz würde ich die Kohlenhaydrate auch nicht weglassen, immerhin braucht dein Körper auch Kohlenhydraten. Morgens würde ich persönlich nicht auf Kohlenhydrate verzichten, da sie sättigen und fit machen für den Tag. Vollkornbrot oder Müsli ist morgens absolut ok aber du könntest gut auf eiweisshaltige Nahrung wechseln, z.b. in Fleisch drin. Aber auch in Käse, Milch, Joghurt, Nüssen, usw. ... Es gibt eine Menge eiweisshaltige Lebensmittel die man gut essen kann. Hühnchen oder Putenfleisch essen, das ist eiweissreich, fettarm, gesund und lecker Dazu viel Gemüse oder Salat, aber eben nur wenig Reis/Kartoffeln oder Nudeln (also sind mit Kohlenhydrate).Aber du könntest du beilagen wue Nudeln etc weglassen.
-
So radikale Diäten sind meist nicht so erfolgreich und die Gewichtsabnahme hält nicht so lange an. Vor allem abends keine Kohlenhydrate mehr essen, aber sonst trotzdem ausgeglichen Eiweise, Fette und Kohlenhydrate zu dir nehmen. Insgesamt natürlich nicht zu viel;)
Genau meine Erfahrung, um seit Monaten keine Gewichtsprobleme mehr, seitdem ich "Authentisch und echt" esse.