Frage von vonFallerleben, 158

Körperlicher Verfall, bitte um Hilfe!

Hallo liebe Community,

da ich einfach nicht mehr weiter weiß, gehe ich mit meinen Wehwehchen nun "an die Öffentlichkeit" in der Hoffnung den ein oder anderen entscheidenden Tipp zu bekommen.

Zunächst erstmal Sorry für den überlangen Beitrag und danke für's lesen!

Meine Beschwerden/Symptome:

Häufige/wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege (Rachen- und Nasennebenhöhlenentzündungen) seit etwas über einem Jahr.

→ 2014: Fünfmalige Medikation mit Antibiotika (u.a. 2 x Amoxicillin ; 2 x Doxycyclin)

Ständig trockener Mund und Kehle (besonders Rachenrückwand)

Beim Verzehr von Sauren Speisen brennen im Gaumen- und Rachenbereich

Das ganze Jahr über verstopfte Nase

Extreme Müdigkeit den ganzen Tag über, gepaart mit Konzentrationsproblemen Teilweise "Schlafattacken" wo ich kaum die Augen aufhalten kann und mich unbedingt für paar Minuten hinlegen muss. Wird von Tag zu Tag schlimmer!

Gewichtszunahme (ca. 8-9kg in den letzten 6 Monaten)

Oft aufgequollenes und käsiges Gesicht.

Häufiges Wasserlassen sowohl bei Tag als auch bei Nacht.

Seit ca. Sylvester leicht erhöhter Blutdruck (145/80 - Ruhepuls ca. 52) und Leistungsverlust. Obwohl ich sehr sportlich bin (4-5 x die Woche Kraft- und Ausdauertraining) machen mir nun schon ein paar Treppen zu schaffen. Vorbei die Zeiten wo ich ohne weiteres 8-9Km gejoggt bin.

Natürlich war ich schon bei diversen Ärzten, jedoch konnte mir noch keiner Helfen.

Mein Hausarzt deutete die Entzündungen im Rachenraum auf eine Reflux-Erkrankung und verschrieb mir Pantoprazol 20mg, jedoch habe ich auch nach wochenlanger Einahme keine Besserung verspürt. Im Gegenteil wurde die Trockenheit im Mund verstärkt.

Blutwerte waren soweit in Ordnung, nur die Schilddrüsenwerte warten etwas zu niedrig, aber nicht signifikant.

Ultraschall der SD ergab einen 1cm großen Knoten (ob heiß oder kalt weiß ich nicht, wird erst im Mai radiologisch untersucht.)

Der HNO Arzt hat eine CT der Nasennebenhöhlen angeordnet

CT der NNH ohne Befund. Lediglich leicht geschwollene Kiefernhöhle (links). Keine anatomischen Auffälligkeiten die eine Infektionen begünstigen könnten.

"kleiner" Allergietest (Pollen, Staub etc): negativ

-> Tipp des HNO, Zahnarzt aufsuchen, womöglich eine Wurzelentzündung. Gesagt getan. Alles in bester Ordnung. HNO-Arzt wusste nicht mehr weiter und diagnostizierte "sensible" Schleimhäute.

Vor kurzem beim Internisten Blut- und Urinprobe abgegeben -> Alles in Ordnung Überweisung an Gastroenterologie zwecks Bestimmung/Ausschluss GERD/Reflux. Obwohl ich weder Magenschmerzen noch Sodbrennen habe, soll die Prozedur dennoch durchgeführt werden. Termin für Magenspiegelung ende Mai...

Kurz zu meiner Person: Männlich,ende 20, Nicht Raucher/Trinker, Student, Bürojob.

Vor paar Tagen bin ich dann auch noch Zuhause einfach Zusammengebrochen,konnte selbständig nicht mehr Aufstehen, musste paar Minuten liegen bleiben.

Bin für jeden Rat dankbar!

LG vonFallersleben

Antwort
von Dinosaurier, 158

Könnte ein Sjögren-Syndrom sein. Hat man vielleicht noch nicht daran gedacht, weil es bei Männern viel seltener vorkommt als bei Frauen. Manchmal gibt es dafür spezifische Blutwerte, aber meist hilft da nur ein Lippenbiopsie oder evtl. auch eine Biopsie der Nasen-bzw. Mundschleimhaut. Ich würde dir empfehlen damit mal an eine Ambulanz einer Uniklinik zu gehen. Dafür brauchst du eine ÜW von einem niedergelassenen Arzt. Am besten eine Rheumambulanz, weil das Sjögren-Symtom sich oft bei rheumatischen Erkrankungen draufpropft, aber auch eine ganz eigenständige Erkrankung sein kann. die kennen sich damit aus, aber auch die Schilddrüsen sollte man nochmals durchchecken, weil es da ja auch zu Mund- und Nasentrockheit kommen kann. Evtl. zu einem anderen Endokrinologen und eine zweite Meinung einholen. Gewichtszunahme würde da ja auch paßen.

Antwort
von pferdezahn, 132

Von Interesse waere Mal deine Ernaehrung gewesen, vor allem deine Hauptnahrungsmitteln. Die genannten Symptome koennten von uebermaessigen staerkehaltigen Produkten (Getreide, Brot, Konditorwaren), und (oder auch) von Milchprodukten sein.

Kommentar von pferdezahn ,

Anbei noch einen Link. Du kannst aber auch selbst Mal nach Milch und Getreide (Weizen) googln.- http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch-krankheiten-ia.html

Antwort
von brido, 125

Medikamente

gegen Schnupfen erhöhen den Blutdruck. Beim Rest s. Sjögren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community