Karlo33 am 28.06.2010 um 23:46 Uhr
Da ich bei meinem Kampf gegen mein Übergewicht keine Erfolge erziele, bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir einen Magenballon setzen lasse. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Würde sich bei mir soetwas lohnen? Ich habe mehr als 20 Kilo Übergewicht. Wie lange dauert so ein Eingriff. Wie effektiv kann ich damit Gewicht verlieren?

am 29. Juni 2010 07:14 Nein, bei Dir würde sich ein Magenballon nicht "lohnen", und zwar aus folgenden Gründen:
Du mußt zweimal einen operativen Eingriff an Dir vornehmen lassen, das sind unnötige Risiken - auch, wenn es "nur" endoskopisch gemacht wird.
Bei 20 kg Übergewicht ist ohnehin zunächst einmal keine medizinische Indikation für einen solchen Eingriff gegeben, Du müßtest die Eingriffe also aus eigener Tasche bezahlen.
Wenn Deine Abnehmversuche bisher erfolglos waren, hast Du die falschen Diäten gemacht (wobei "Diät" beim Abnehmen ohnehin falsch ist).
Wenn Du meinst, ein Magenballon könnte Dir helfen, hast Du bereits erkannt, daß Du "zuviel" isst. Überlege Dir, warum das so ist und wie Du das alltagstauglich (!!) ändern könntest.
Wenn Du nicht ergründest, warum es zu Deinem Übergewicht kommen konnte, wirst Du sofort wieder das alte Gewicht ansteuern, wenn der Ballon raus ist. Dann waren die sechs Monate zwar keineswegs umsonst, aber vergeblich.
So ein Ballon ist nicht immer nebenwirkungsfrei. Lies mal hier: http://www.abnehmen.com/magenverkleinerung-magenband-magenballon/69620-meine-lei...
Mein Rat für Dich: lass Dich vom Hausarzt gründlich untersuchen und beraten. Versuche zu ergründen, wann und warum Du "zuviel" isst. Mach eine Ernährungsberatung. Und dann stelle Dir einen kalorienreduzierten Speiseplan zusammen, den Du für das nächste halbe Jahr (mindestens) durchhalten kannst und mit dem Du ein halbes bis ein ganzes Kilo pro Woche abnimmst. Mehr ist von Übel!
Und vergiss den Magenballon. In Deiner persönlichen Kosten-/Nutzenrechnung schneidet er ganz schlecht ab.

am 29. Juni 2010 13:14 Ein Magenballon als Eingriff sollte gut überlegt sein, denn auch dieser rsikoarme Eingriff kann Nebenwirkungen nach sich ziehen. Außerdem wird dieser Eingriff nur von der Krankenkasse übernommen, wenn reltiv strenge Vorgaben erfüllt sind.
Hier mehr zum Thema Magenballon: http://www.abnehmen.net/gesundheit/uebergewicht/abnehmen-mit-dem-magenballon
Hi Karlo, ich selbst befasse mich selbst schon länger mit dem Thema "Magenballon". Der Grund hierfür ist ganz einfach - ich weiss selbst nicht ob cdie Magenballon OP für mich sinnvoll wäre, dennoch bin ich sehr angetan davon. Ich habe ein tolles Interview mit einer sehr sympatischen Ärztin gefunden, Sie heisst Frau Dr. Birgit Gergelyfy, ich kenne Sie noch nicht persönlich, aber ihr Beitrag hat mich sehr beeindruckt. Sie hat auf folgendem Portal eine Menge an offener Fragen beantwortet:
http://www.jameda.de/blog/gewichtsabnahme/magenballon-abnehmen-mit-dem-magenball...
vielleicht hilft es Dir ja - mich hat dies sher positiv gestimmt, denke ernsthaft darüber nach den Magenballon für mich zu gewinnen... MFG
am 28. Juni 2010 23:56 Hallo, Bei einem Magenballon wird der Magen ja wahrscheinlich nicht wirklich kleiner gemacht, sondern nur durch einen Ballon aufgefüllt, damit man weniger Hunger hat.. Ich glaube schon, dass man damit viel abnehmen kann, aber ich glaube die große Gefahr liegt in der Entfernung und dem Zunehmen danach. Man müsste in der Zeit, wo der Ballon liegt komplett seine Ernährung umstellen.. Wenn du sehr sehr übergewichtig bist wäre eine nachhaltigere Lösung wahrscheinlich die direkte Magenverkleinerung.. Vielleicht kann man es erstmal mit dem Ballon versuchen und schauen, ob die Ernährungsumstellung klappt.. :)