Frage von Nina2012, 30

Können Zahnärzte Karies nur anhand eines kurzen Blickes erkennen?

Ich werde mir auf jeden fall eine zweite meinung einholen, aber ich hatte heute einen termin und mir hat man gesagt ich hätte kein karies, war aber schon 3 jahre lang nicht mehr beim zahnarzt und bin nicht die perfektionistin was zahnpflege angeht (auch wurde an den backenzähnen schon zweimal oberflächlich gebohrt) und die oberfläche von einem meiner backenzähne war oben nur noch konturenlos und braun (so habe ich das empfunden) Jedenfalls..mein alter Zahnarzt (in Rente) hat auch mit seinem Besteck auf die Oberfläche des Zahnes gedrückt (wenn er auf Nummer Sicher gehen wollte, dass man wirklich Bohren muss) ...Meine neue Zahnärztin hat aber mir aber nur in den Mund geschaut, ohne bei den Zähnen irgendwas mit Besteck anzustellen und meinte ich hätte keinen Karies...(hab nochmal nachgefragt : NEIN, kein Karies) ..Bin trotzdem noch so unsicher weil das ja mein Kummer Nr. 1 war...Deswegen die Frage.. Kann man einfach so durch Gucken erkennen, dass es kein Karies ist ohne den Zahn genauer mit Besteck unter die Lupe zu nehmen =/

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Zweimal, 30

Auch in den Zahnzwischenräumen kann Karies entstehen und dahin kann deine Zahnärztin mit Sicherheit ohne Instrumente nicht blicken.

Die Untersuchung war insgesamt so oberflächlich, dass ich mich nach einem neuen Behandler umsehen würde.

Antwort
von elliellen, 29

Hallo!

Wenn verfärbte Stellen an Zähnen erkennbar sind, sollte der Behandler zumindest mit seinen Handinstrumenten ertasten, ob diese Stellen hart oder weich sind. Sind sie hart, ist es nur eine Verfärbung. Bei weichen Stellen kann es sich um Karies handeln. Nur zu schauen ist schon unüblich. LG

Kommentar von Nina2012 ,

Habs mir doch gedacht =( Ich hol mir ne zweite Meinung ein..danke =)

Kommentar von elliellen ,

Gern geschehen(-:

Kommentar von kreuzkampus ,

Wenn mein ZA meine Zähne ohne Besteck untersuchen und "keine Karies" diagnostizieren würde, würde ich nicht "eine zweite Meinung einholen", sondern den ZA wechseln. Eine weiche, noch nicht braune Oberfläche kann man nur mit einem Instrument sicher erkennen.

Antwort
von helmator, 25

Wenn Du solch ein ungutes Gefühl hast, würde ich an Deiner Stelle mal zu einem anderen Zahnarzt gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten