Frage von Mehrgehtnet, 94

Können sich Zähne längs aufspalten?

Ich habe den Eindruck, als hätte ich einen Riss im Vorderzahn. Es sieht tatsächlich so aus, als hätte sich der Zahn da gespalten. Kann das sein oder sehe ich nur eine Rille?

Antwort
von dinska, 94

Es kann sehr gut möglich sein, dass dein Zahn einen Riss hat. Solange er nicht schmerzt, ist das unbedenklich. Wenn der Riss sich verstärkt, kann der Zahnarzt den Zahn verblenden.

Antwort
von elliellen, 89

Hallo!

Ohne Bild kann man das schlecht beurteilen, es wird sich dabei aber um einen harmlosen Schmelzriss handeln. Sehr viele Menschen haben Schmelzrisse, meistens werden sie durch Bruxismus( Knirschen) oder andere Einflüsse wie z.B. sehr heiße und sehr kalte Speisen und Getränke im Wechsel verursacht.

Antwort
von gerdavh, 82

Zähne, die vorgeschaedigt sind, können durch extreme Hitze oder Kälte platzen. Wenn du das ausschließen kannst, wird das wohl eine harmlose Unebenheit sein. Sprich deinen Zahnarzt beim nächsten Besuch darauf an. Lg Gerda

Antwort
von kreuzkampus, 74

Ich habe auch einen Längsriss. Der Zahn ist aber nicht gespalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten