Können Reizstromgeräte wirklich Muskeln aufbauen?

3 Antworten

Die Wirksamkeit dieser Geräte für den Muskelaufbau ist Gegenstand teils heftiger Debatten. Die wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema scheinen zu widersprüchlichen Ergebnissen zu gelangen. Relativ unstrittig scheint der Nutzen zur Vermeidung der Verkümmerung von Muskeln bei verletzungsbedingter Immobilität zu sein. Manche Studien scheinen zudem zu zeigen, dass moderne, professionelle Geräte für die Erhöhung der Muskelkraft und -ausdauer geeignet sind. Hersteller einfacher Geräte, die mit dem Versprechen auf einen Waschbrettbauch ohne Training vermarktet wurden, wurden dagegen von der amerikanischen Federal Trade Commission wegen der Haltlosigkeit dieser Versprechen verklagt.

Hier steht mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reizstrom

Hallo irmela, Grundsätzlich - ja.

Bei den Geräten sollte man aber deutlich unterscheiden. Wenn du diese Reizstromgurte oder die kleinen Butterfly Reizstromgeräte aus der Fernsehwerbung meinst - lautet die Antwort eindeutig nein. Hierbei handelt es sich um ganz billige Reizstrom-Stimulatoren, die, bezogen auf das was sie bieten gnadenlos überteuert sind - aber irgendwie muss die Werbezeit im Fernsehen ja auch bezahlt werden. Hatte vor 2-3 Jahren meine Erfahrungen damit.

Einen "Cool Water Modell Sixpack Waschbrettbauch" bekommst du auch nur, wenn du so lebst, wie diese Modelle es tun - strikte Diät und 1000 Situps am Tag.

Wenn man allerdings die Bauchmuskulatur und die Taille straffen will ohne die 1000 Situps täglich, geht es schon - das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Da ich oft zeitlich einfach nicht dazukomme ins Fitnessstudio zu gehen oder manchmal Abends einfach zu fertig bin um mich dazu aufzuraffen, habe vor ca. 4 Monaten ein EMS TENS Kombi Gerät gekauft (199 Euro). Das Gerät nutze ich hauptsächlich Abends vor dem Fernseher, 3-4 mal die Woche (jeweils 30-45 Min). Die Ergebnisse sind auf jeden Fall sichtbar und der Spiegel gibt mir Recht. Was auch recht einfach zu erklären ist - die Bauchmuskeln kontrahieren während der 30-45 Minuten tausendfach. Dazu müsste ich weiss Gott wieviele Situps machen.

Klar, das Gerät alleine ist kein Allerheilmittel. Am besten alles kombinieren: walken/schwimmen + etwas auf die Ernährung achten + elektrische Muskelstimulation.

Im Prinzip richtig. Man sollte darauf achten, daß das Gerät mehrere Kanäle hat, da mit einem oder auch 2 Kanälen eben nur eine oder 2 Muskelgruppen angesprochen werden können. Auch sollte man bei der Wahl der Elektroden nicht zu kleine nehmen.

Wenn jemand eine Lähmung hat, dann benutzt man auch Strom, um die Muskeln wieder zu bekommen! Aber mal ganz ehrlich, zum richtigen Muskelaufbau?! Ich weiss auch nicht! Wahrscheinlich verlierst du das so schnell wieder, wie es aufgebaut wird und es wird niemals eine Muskelaktivität trainiert, die du im alltäglichen Leben gebrauchen kannst! Spar dein Geld lieber!