Frage von Plueschhase,

Können Hüftschmerzen beim Joggen auch am Laufuntergrund liegen?

Ich gehe ab und an Laufen, in letzter Zeit schmerzt dabei immer meine linke Hüfte. Da ich jetzt eigentlich immer auf normalem Asphalt gelaufen bin, habe ich mir überlegt, dass es vielleicht daran liegen könnte? Heute bin ich auf dem Feldweg gelaufen, es war etwas besser, aber auch nicht so richtig gut. Was meint ihr, woran es liegt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rulamann,

Wer viele Straßenkilometer zurücklegt, sollte ab und zu die Seite wechseln: das Seitengefälle der Oberfläche kann auf die Dauer eine einseitige Belastung für den Bewegungsapparat darstellen. Auf gut gedämpftes Schuhwerk sollte der Straßenläufer ohnehin Wert legen! Natürlich ist das Gewicht auch noch ausschlaggebend.

Alles Gute von rulamann

Kommentar von rulamann ,

Danke für den Stern:-))))

Antwort
von Mahut,

Laufen belastet die Gelenke, du solltest vielleicht mal eine Pause mit dem Laufen machen,dafür auf Walken umschwenken, das bringt auch was, nur es belastet nicht die Gelenke.

Antwort
von Mennomania,

Schmerzen in der Hüfte beim Laufen können auch durch falsches oder abgenutztes Schuhwerk entstehen. Falls der Schuh einen physiologischen Bewegungsablauf und eine korrekte Beinachse behindern, kann es hier zu Beschwerden kommen.

Aber auch ein Beckenschiefstand infolge einer Blockade des ISG (Iliosakralgelenk) kann bei verstärkter Belastung zu Schmerzen in der Hüftregion und der Wirbelsäule führen.

Antwort
von willkommen,

Laufen ist sehr belastend für die Gelenke, für Knie und Hüften, auch für die Füße. Hast du gute Schuhe, die federn vieles ab. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber eine leichte Arthrose könnte schon vorliegen. Mach Gymnastik, Lockerungsübungen, denk mal darüber nach, nicht mehr zu Joggen,sondern zu Walken, Nordic Walking hat auch einen Trainingseffekt.

Antwort
von sportsocke,

Hallo,

rulamann hat dir schon eine tolle Antwort gegeben. Besonders wichtig ist aber auch, dass du das passende Schuhwerk für deinen Laufstil und dein Fußgewölbe hast. Ebenso solltest du daran denken deine Lauschuhe auch einmal zu erneuern!

Alles Gute!