Können Eisen Brausetabletten Durchfall verursachen?

1 Antwort

JA!

Eisenpräparate: Vorsicht vor Eigenmedikation

Wird zu viel Eisen aufgenommen, werden die regulierenden Darmzellen geschädigt, und der Mineralstoff gelangt ungehindert ins Blut. Eine zu hohe Eisenzufuhr kann Gefäße, Herz und Leber angreifen und die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen.

Selbst sonst harmlose Bakterien können dann zu schweren Infekten führen. Ein bekanntes Beispiel für eine Eisenüberladung sind die südafrikanischen Bantus. Dieser Volksstamm braut Sauerbier in eisernen Töpfen, wobei gut verfügbare Eisenverbindungen entstehen. Durch regelmäßigen Biergenuss kam es zu Eisenablagerungen in Leber, Bauchspeicheldrüse und Herz. Jeder Fünfte, der eine Eisenüberladung aufwies, erkrankte an Diabetes, und Herzinsuffizienz war eine häufige Todesursache.

mehr infos > http://tinyurl.com/889599s