Frage von CheckMyHelp, 48

Können Bakterien durch kleine oberehaut verletzung eindringen?

Hallo habe vorhin grade Poule geschnitten und erst am schluss bemerkt dass ich eine sehr kleine wunde an meinem Linken daumen habe beim Nagel es ist nur ein bischen offen nicht tief oder so nur die obere haut fehlt. Da ich meine Hände gleich mit seife und heissem wasser richtig gerreinigt habe könnte es trozdem sein dass die Bakterien dort in meinem Körper befinden. Da ich gehört habe Poule Fleisch kann sehr viele gefährliche Viren/Bakterien beihnhalten.

Freundliche Grüsse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bethmannchen, 48

Schon seit immer und ewig leben auf unserer Haut zig Kolonien von unterschiedlichen Mikroben. Die leben auch nicht nur auf der Oberflläche, sondern siedeln auch in der oberen Hornschicht. Sie sind stets und ständig da, auch bei allerbester Hygiene.

Bei einer Verletzung tritt entweder nur Lymphe oder auch Blut aus. Das allein schwemmt schon Erreger aus der Verletzung. Deshalb entzündet sich eine kleine Verletzung auch nicht unbedingt. Mit einer offenen Wunde sollte man nicht mit Erde hantieren, und sich nach Kontakt mit rohem Fleisch die Hände waschen, aber sauber ist gut genug.

Antwort
von Crambamboli, 32

Eigentlich könnte das schon passieren, ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist im Alltag doch recht gering. Auch das sofortige Händewaschen hat dazu beigetragen, dass die Keime sich nicht weiterverbreiten. Ausserdem hat jeder Mensch so viele Keime und Bakterien auf der Haut, im Mund, im Darm, einfach überall, dass er auch eine gewisse Abwehrkraft entwickelt hat.

Antwort
von FAQXD1, 28

Hallo,Nein sehr unwahrscheinlich wenn die Wunde nicht tief war das wirst nicht bekommen hast du angst vor einer Sepsis?????

Kommentar von rulamann ,

Merkste was? Null DH` s:-)). Früchtchen du bist durchschaut.

Antwort
von doktorhans, 26

Da die Wunde gleich gereinigt wurde, ist es unwahrscheinlich. Da aber allerorts (außer am Geflügel) alle möglichen Erreger herumschwirren, wäre es sinnvoll, solche Wunden zu versorgen bzw. abzudecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten