Frage von Volvox, 409

Können Babys so unterschiedlich sein?

Wir haben im Moment gleich zwei Babys in der Familie, das eine ist ungefähr 9 Monate alt, das andere 12 Monate. Das ältere kann weder laufen noch krabbeln noch sonst was. Das andere beginnt schon so langsam an der Hand die ersten Schritte zu versuchen. Es ist schon ein großer Unterschied, ist das trotzdem normal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 409

Normal ist, dass Kinder unterschiedlich sind. Der eine entwickelt sich schneller, der andere langsamer. Wichtig ist immer, dass die Kinder in den ersten Lebensjahren regelmäßig ärztlich kontrolliert werden, dabei werden auch Fehlentwicklungen festgestellt und ob sich das Kind altersgerecht entwickelt. Ansonsten kann man Kinder nicht miteinander vergleichen und sollte es auch nicht machen, sondern jedes so annehmen und lieben wie es ist, denn jedes ist einzigartig.

Antwort
von StephanZehnt, 282

Hallo Volvox,

ein Kind entwickelt sich entsprechend wie es gefördert wird. es gibt Anhaltspunkte die hier in etwa dargestellt sind.

http://www.ww.aptamil.at/website/var/tmp/thumb_24__fancybig.jpeg

Mit mit 10 - 12 Monaten kommt es zu einem Verständnis von Sprache. Das heißt wer ist da gemeint wenn die Mutter mit dem Baby spricht. Mit ca. 12 Monaten kommen die ersten Worte die man so kennt also Mama, Papa und Dada. also die ersten Buchstaben.

Nun gibt es auch bei Babys so genannte Spätzünder nun fängt ein Baby mit ca. 9 Monaten an zu kriechen und zu krabbeln.

Wen man nun den Eindruck hat das da evtl. etwas nicht stimmt sollte die Mutter / Vater den Kinderarzt ansprechen. Ich weis nicht ob sie schon die Vorsorgeuntersuchung U6 war. Bei solchen Vorsorgeuntersuchungen sollte man solche Befürchtungen unbedingt ansprechen. Ich weis nicht was mit - noch sonst was - gemeint ist.

VG Stephan

Antwort
von Hooks, 233

Mit 12 Monaten noch nciht krabbeln (oder kriechen, also ohne über-Kreuz-System), da muß man vielleicht ein bißchen nachhelfen. Kind muß immer auf den Boden zu liegen kommen, auch wenn es schreit.

oder eine schiefe Ebene basteln nach Doman Delacato: s. video