Frage von mhere, 295

Können Augenfehlstellungen auch noch im Erwachsenenalter korrigiert werden?

Ich hatte letztens mit einem jungen Mann, ca. Mitte 20, zu tun, bei dem ein Auge ganz an den äußeren Rand gerückt war. Ich meine mal gehört zu haben, dass man Fehlstellungen der Augen, z.B. das Schielen, am besten im Kindesalter korrigieren könne. Wie sieht es denn im Erwachsenenalter aus, ist das dann auch noch problemlos möglich?

Antwort
von emu2012, 295

Soweit ich weiß, kommt das auf die Art des Schielens an. Es gibt ja anscheinend Arten, die auch mit einer Fehlsichtigkeit des betroffenen Auges verbunden sind. Diese Fehlsichtigkeit kann man wohl nur in jungen Jahren noch korrigieren, später nicht mehr. Was jedoch den "kosmetischen" Aspekt betrifft: hier glaube ich, dass es zumindest noch operiert werden könnte. Bis zu welchem Grad weiß ich leider nicht. Durch reines Training (Zukleben des anderen Auges, etc.) geht das wohl nur noch bei leichter Verschiebung. Wenn das so stark ist bei dem jungen Mann, wie du das schilderst, dann wird es wohl nicht korrigierbar sein. Ich gehe doch davon aus, dass er nicht freiwillig darauf verzichtet hat, den Fehlstand zu beheben.

Antwort
von Mahut, 241

Du solltest mal diese Seite lesen, http://www.operieren.de/content/e3224/e10/e589/e10/e589/e594/e596 es ist wahrscheinlich, das es vielleicht nicht mehr zu operieren geht.

Wenn du schielen bei erwachsenen korrigieren bei google eingibst, findest du noch viel mehr info

Antwort
von UlliSchroth, 196

Ich vermute, wenn der junge Mann, wie heutzutage üblich, regelmässig bei den Kontrolluntersuchungen in seiner Kindheit war, dann hätte man die Fehlstellung der Augen längst schon korrigiert, wenn es möglich gewesen wäre. Scheinbar war es das nicht und wird dann jetzt, im Erwachsenenalter auch nicht anders bewertet werden.

Antwort
von gerdavh, 177

Hallo, diese Frage ist nicht zu beantworten. Lies Dir mal den Link über mögliche Augenfehlstellungen durch und Du wirst verstehen, dass man hier nicht mit JA oder NEIN antworten kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Augenmuskeloperation lg Gerda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten