Frage von steffi86, 8

Können antibakterielle Pflegeprodukte schädlich sein?

Kann es sein, dass Produkte, die eigentlich pflegen sollen und antibakteriell sind, der Haut auch schaden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, 8

Hallo Steffi,

natürlich haben solche Produkte auch Einfluss auf den Säureschutzmantel der Haut. Auf auf diesem Weg kann es passieren das Allergien zunehmen die man auf den ersten Blick gar nicht zuordnen kann! Nicht zufällig haben immer mehr Kinder allergische Probleme. Allerdings seltsamerweise bekommen Kinder von Landwirten also Kinder dei neben dem Kuhstal aufwachsen nicht ganz so häufig Allergien!

Natürlich reagieren auch Bakterien auf die Anwendung von solchen Mitteln es können sich verstärkt resistente Bakterien herausbilden. Nun haben wir Heute schon große Probleme das passende Antbiotikum für manche Erkrankung bereit zustellen weil es schon zu viele Resistenzen gibt. (massenhafte Anwendung in der Tierzucht usw..).

Nun solche antibakterielle Pflegeprodukte schaden auch der Umwelt. Nun stelle man sich einmal vor die Abwässer mit solchen antibakterielle Reinigungsmitteln udgl. landen in den Klärwerken

In der biologischen Stufe werden sie auch da tun was für was sie geschaffen sind! So das es zu Problemen mit Abwässern kommt!

VG Stephan

Antwort
von elbar, 6

Eigentlich sind solche Produkte in der Rewgel nicht notwendig. Wenn du zum Beispiel erkältet bist, einen Magen-Darm-Virus hast, oder sonstiges Ansteckendes, kannst eine antibakterielle Handseife benutzen, die macht dann schon Sinn.

Ansonsten hat unsere Haut, einen eigenen Schutz durch den Säureschutzmantel. Es ist zu erwarten, dass solche antibakteriellen Pflegeprodukte eben diesen angreifen, die Haut austrocknen und somit auch durchlässiger machen. Im Endeffekt also sogar eine kontraproduktive Maßnahme.

Antwort
von hortensie, 4

Benutzt man zu viele Biozide so ungezielt, kann man sich resistente Bakterien züchten. Außerdem hat man ja auch gute Bakterien auf der Haut, die dort auch wichtige Aufgaben haben. Die zerstört man damit ja auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community