Frage von healing, 9

Können heisse Getränke Medikamentenwirkstoffe zerstören?

Ich muss momentan regelmäßig Medikamente nehmen. Dieses tue ich teilweise auch mit warm-heissem Kaffee oder Tee. Gerade wieder. Nur das ich mich dabei fragte, ob solche Heißgetränke eigentlich schädlichen Einfluss auf die Wirkung eines Medikaments haben können. Also, können dadurch Wirkstoffe zerstört werden?

Antwort
von Mahut, 9

Du solltest deine Medikamente am besten mit einem Glas Wasser einnehmen, ob die Wirkstoffe von heißen oder warmen Getränke zerstört werden, weiß ich nicht, nur das Kapseln sich schon in der Speiseröhre auflösen können wenn du sie mit einer heißen Flüssigkeit einnimmst.

Antwort
von polar66, 7

Hallo healing,

mit Kaffee, Tee, Milch, Grapefruitsaft oder Alkohol sollte man keine Medikamente einnehmen. Dabei spielt weniger die Temperatur des Getränkes eine Rolle, sondern es geht darum, dass es bei o.g. Getränken zu Wechselwirkungen mit dem Wirkstoff des Medikamentes kommt. Empfohlen wird grundsätzlich ein großes Glas stilles Zimmertemperatur warmes Wasser. Du kannst dich auch bei deinem Apotheker über die jeweilige Wechselwirkung informieren. LG von polar66

Antwort
von gerdavh, 8

Hallo Healing, ich würde die Medikamente mit Tee oder Wasser einnehmen. Es gibt einige Medikamente, die man nicht mit Milchkaffee einnehmen darf, oder trinkst Du den schwarz? Mit einer Tasse warmen Tee kannst Du mit Sicherheit nicht die Wirkung Deiner Medikamente negativ beeinflussen. Es wäre aber mal interessant zu wissen, was Du so einnimmst. Grüße Gerda

Antwort
von pferdezahn, 6

Solange Du Dir den Mund nicht verbrennst, verbrennst Du auch keine Wirkstoffe in Medikamenten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten