Frage von uli44 07.07.2012

Knoten in der Brust und Mammographie - wie wahrscheinlich ist es, dass ich Brustkrebs habe?

• Antwort von AlmaHoppe 07.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo...

die Mammographie ist eine spezielle Untersuchung zur frühzeitigen Entdeckung eines Brusttumors!

Diese Röntgenuntersuchung kann Knoten auch unterhalb der Brust von etwa 1.cm sichtbar machen!

Bei Auffälligkeiten wird der Arzt weitere Untersuchungen anordnen!

Versuche auch wenn es Dir schwerfällt einigermaßen ruhig in die Untersuchung zugehen. Ein Knoten-oder Verdickung in der Brust muß nicht immer Krebs sein!

Ich hatte es auch und bei mir war es ein Fettgeschwulst(also nichts bösartiges) was jetzt alle 2.Jahre kontrolliert werden soll(nur so ein wenig zur Beruhigung)!!

Alles liebe und Gute für Dich von AlmaHoppe

• Antwort von medicus333 07.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das hängt besispielsweise davon ab wie alt du bist (jünger =deutlich weniger Risiko) und ob in deiner direkten Blutverwandschaft schon Brustkrebserkrankungen aufgetreten sind. Ungefähr jeder 5. Knoten der getastet wird ist Krebs, darüber wird auch die Mammographie nur eingeschränkt aufschluss geben können, eine Biopsie kann dann den Krebs feststellen.

• Antwort von bm1981 07.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Uli44, nein es muss kein Brustkrebs sein. Hatte auch eine Mammographie machen lassen weil man eine Zyste entdeckt hat. Ergebnis: Es war nur ein Fettgewebe. ALso mach dir keine Sorgen. Sei doch froh das es gemacht wird, dann kann man es wenigstens ausschließen.

LG

• Antwort von kira00 07.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich hatte auch bereits zwei knoten in meinem leben, ich bin jetzt mitte 20. beides waren harmlose veränderungen hatte sich nach der untersuchung herausgestellt, die auch irgendwann von alleine wieder weg waren.

wenn die 44 für dein alter steht ist krebs natürlich wahrscheinlicher als mit 20. allerdings: mach dich bitte nicht verrückt, die mehrzahl der knoten ist gutartig! außerdem: je eher ein bösartiger knoten entdeckt wird, desto größer die heilungschance. brustkrebs muss heute kein todesurteil mehr sein!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!