Frage von marina91,

Knoten hinter dem rechten Ohr, was kann das sein?

Hallo zusammen!

Ich habe schon seit ca. 2 Jahren einen Knoten/Knubbel hinter dem rechten Ohr, lässt sich nicht verschieben, ist hart und schmerzt nicht. Er liegt unter der Haut und ist etwa kirschkerngroß.. habe das Gefühl, dass er ein wenig größer geworden ist mit der Zeit und daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiß, was das sein könnte?

Liebe Grüße und danke schonmal für die Antworten!

Hilfreichste Antwort von Alois,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo marina91,

anhand deiner Beschreibung handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen geschwollenen Nackenlymphknoten.

Die Ursachen hierfür sind mannigfaltig und können angefangen von einem Infekt in der Nähe, kariösen Zähnen bis zu (fast) allem nur Denkbarem reichen, sodaß ich sie hier nicht aufzählen kann; selbst die häufigsten sind schon etwa 30 verschiedene.

Ich empfehle dir,gerade wegen dieser vielen infrage kommenden Möglichkeiten, unbedingt deinen Arzt aufzusuchen, um die Sache abzuklären.

Unter anderem sollte auch deine Lunge unbedingt mit bildgebenden Methoden (Röntgen usw.) untersucht werden.

Liebe Grüße, Alois

Kommentar von marina91,

Hallo Alois,

Rein aus Interesse - warum sollte ich mir die Lunge untersuchen lassen, was kann das für einen Zusammenhang zum Knoten haben?

Liebe Grüße und danke für Deine Antwort!

Kommentar von Alois,

Nun ja, die Lunge ist auch in unmittelbarer Nähe; aber da ich nun dein Alter kenne (Blick auf dein Profil) glaube ich kaum,dass sich dort "etwas Ernstes" abspielen könnte; aber wenn du einatmest, befinden sich deine Lungenspitzen etwa auf Schulterhöhe = nahe zum Nacken----daher dieser Hinweis. Du kannst mich bei Unklarheit immer fragen,ich antworte gerne----bin täglich, aber nicht immer hier, aber ich schaue regelmäßig auf meine Antworten,auch wenn sie älter sind.

Kommentar von marina91,

Ich möchte jetzt nicht hysterisch wirken, aber ich habe in letzter Zeit gesundheitlich viel durchgemacht, da will ich momentan einfach nirgendswo ein Risiko eingehen und lieber alles gründlich abklären. Hatte noch nicht die Gelegenheit zum Arzt zu gehen wegen dem Knoten.

Hab aber ein wenig recherchiert und bin jetzt etwas verunsichert, da ich einige Symptome habe, die auch zu Lymphdrüsenkrebs passen. Davon abgesehen, dass ich seit Monaten sowieso immer müde und schlapp bin, habe ich auch seit einigen Wochen immer wieder unerklärlichen Hustenreiz und nachts kann ich oftmals kaum schlafen da ich total schwitze. Diese Symptome habe ich schon längst bemerkt, hab mir allerdings nichts dabei gedacht. Nachdem ich aber aufgrund des harten, nicht verschiebbaren und schmerzlosen Knoten direkt hinter dem Ohr nun nachgelesen habe und bei Lymphdrüsenkrebs gelesen habe, dass genau die Anzeichen die ich seit einiger Zeit habe, auch Symptome für Lymphdrüsenkrebs sind/sein können, bin ich verängstigt. Immerhin hab ich auch den Knoten schon seit gut zwei Jahren.. besteht denn auch realistischer Grund dazu Angst zu haben, ich meine, wäre es rein theoretisch auch möglich, dass es Krebs ist?

Liebe Grüße!

Kommentar von Alois,

Anmerkung: Kommunikation erfolgte ab hier via PN

Antwort von joanna11,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo marina91, grundsätzlich gebe ich Alois hier recht, du solltest das auf jeden Fall beim Arzt untersuchen lassen und nicht auf die lange Bank schieben (auf Grund deiner Begleitsymptomatik). Allerdings darfst du dich jetzt auch nicht so verrückt machen. Liegt der Knoten hinter dem Ohr , unmittelbar hinter dem Ohrläppchen in der "Kuhle", so kann es sich um einen Lymphknoten handeln, der muss aber noch lange nicht bösartig sein, dagegen würde auch sprechen, dass du ihn schon 2 Jahre hast. Lymphknoten können auch von Natur aus leicht vergrößert sein, solltest du dann einen Infekt haben, schwellen sie natürlich dann zusätzlich nochmal an. Liegt der Knoten weiter oben, kann es auch einfach ein gutartiger Tumor (Tumor heißt nur Raumforderung, also auch eine Warze ist somit ein Tumor)des Bindegewebes sein, z. B. ein Lipom. Ich an deiner Stelle würde damit zu einem Hautarzt gehen, bei nicht eindeutiger Sachlage kann man den Knoten dort ambulant entfernen und wird ihn auch histologisch untersuchen lassen. LG, joanna11

Kommentar von marina91,

danke für die Antwort!

Das ist es ja, der Knoten ist nicht hinter dem Ohrläppchen, sondern weiter oben, eigentlich direkt am Schädelknochem hinter dem Ohr. Werde nächste Woche jedenfalls zum Arzt gehen.

Kommentar von joanna11,

Aber dann wäre es doch jetzt erst mal positiv...!!!??? Also: gut! Oder? Mach auf jeden Fall die Arztgeschichte, das ist wichtig, und hinterher kannst du dann ganz locker alles weitere auf dich zukommen lassen. Zu welchem facharzt wirst du gehen? (PN. nnor@gmx.de, wenn du möchtest)

LG, joanna11

Antwort von Geli48,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sicher wird dir hier niemand sagen können, was das sein könnte. Du solltest das bei deinem Hausarzt abklären lassen.

Antwort von anonymous,

Auf was macht dein körper denn anzeichen? Denn ich habe das auch un d bei mir ist es auch so das ich atem probleme bekomme und noch viele andere solch arten und wenn du i internet auch nachschaust bei welcher krankhei krebs usw und die lunge kontrolieren bei mir ist es am abklären ob ich krebs habe ich rate diir nur an gehe zum arzt

Antwort von anonymous,

Was kam dabei heraus? Habe sowas ähnliches, einen Knubbel hinterm Ohr.

Kommentar von gesfsupport2 Support,

Lieber Gast,

wenn Du einen User direkt etwas fragen möchtest, dann ist der einfachste Weg, Du meldest Dich an und bietest dann dem betreffenden User die Freundschaft an. Danach könnt ihr euch PNs schicken. Die Chance, dass Du so eine Antwort auf deine Nachfrage bekommst, ist größer als an dieser Stelle.

Herzliche Grüße

Alex vom gesundheitsfrage.net-Support

Antwort von Mucker,

Dass muss sich ein Arzt anschauen. Ursachen gibt es einige. In der Regel ist das gutartig und kann von einem Hautarzt durch eine ambulante OP entfernt werden. Alles Gute! Mucker

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten