Knorpelschaden 3. - 4. Grades im Schultergelenk

2 Antworten

Hallo A. ....,

zwischen einem Knorpelschaden dritten und vierten Grades ist jede Menge Platz! Grad 3: Schädigungen (Läsionen) haben tiefe Spalten hinterlassen (über 50 % der Knorpelschicht) Grad 4: der Knorpelriss zeigt den darunter liegenden (subchondralen unterhalb des Knorpels) Knochen

Wenn Du seitdem keine größeren Probleme hast und jetzt nicht auf dem Bau schaffst und keinen Leistungssport odgl. machst dürften eigentlich keine größeren Probleme auftauchen wenn es sie bisher nicht gab. Ich weis nicht ob Du 30 J oder ..bist.

Natürlich kann man mit so einer Ferndiagnose für nichts garantieren! Es ist so das eine Omarthrose (Athrose Schulter) seltener vorkommt als meinetwegen eine im Knie (Gonathrose) weil die Belastung eine ganz andere ist. Auf dem Knie können, wenn man sich bewegt schon einmal 700kg Druck lasten. Bei der Schulter ist das nicht ganz so heftig!

Du kannst Dir aber nur Gewissheit verschaffen wenn Du noch einmal zu einem Orthopäden gehst! Denn um etwas mehr dazu sagen zu können müsste man schon etwas mehr wissen. Gibt es eine berufliche Belastung wenn Du nicht im Büro schaffst. Ja und gerne schwimmen gehst und da richtig gut bist, aber danach schon etwas Deine Schulter spürst. Also gehe noch einmal zum Orthopäden und sprich mit ihm über Deine Sorgen. Sicher kann man inzwischen Knorpel züchten da soll irgend eine Klinik bei Berlin sein. Die Frage ist wie lange hält dies dann? Die Kosten wird evtl. eine PKV bezahlen wie dann die Beiträge im Alter aussehen....

VG Stephan

Hallo asdf123!

So lange Du keine ganz gravierenden Beschwerden mit der Schulter hast und sie noch normal bewegen und belasten kannst, lass lieber die Finger von einer (unnötigen) Operation! Sonst handelst Du dir nur massive Probleme ein. Bitte schau mal in diesen Tipp. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Vielleicht helfen Dir ja auch "Glucosamin PLUS 800 + Chondroitin-Kapseln von Doppelherz". Die helfen mir z.B. auch gegen beginnende Arthrose in den Gelenken. Seitdem habe ich weniger Beschwerden. Probier es doch einfach mal aus.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/schulter-operation-muss-das-sein

Alles Gute wünscht walesca