Frage von Mordax, 14

Knieschmerzen in unterster Position der Kniebeuge und beim Ausstrecken im Sitzen spürt man kurz vorm Durchstrecken ein Klicken oder Knacksen - was ist das?

Betrifft beide Knie, tritt seit ca 8 Monaten auf, kam nach Arbeiten bei denen ich länger mit dem Po auf den Versen saß. (ganz schlecht ich weiß) Arbeit mache ich seit 6 Monaten nicht mehr und schone die Knie aber es geht nicht weg.

Die Schmerzstelle: wenn man sitzt und das Knie anwinkelt ensteht an der innenseite des Knies eine Rundung (ist glaube ich auch der Ansatz für Oberschenkel Muskel), wenn man mit der Hand die Innenseite des Oberschenkels entlang fährt über die Rundung drüber und dann vor der Kniescheibe anhält. Das ist die Schmerzstelle. Also zwischen Kniescheibe und der Rundung.

Wann es weh tut: Wie im Titel bei der Knie beuge wenn ich ganz unten bin (keine Gewichte) und dann Kraft aufwende um wieder hoch zukommen tut es in der untersten Position recht weh. Es tut nicht weh wenn ich normal sitze oder gehe.

Wenn ich sitze und der Unterschenkel frei hängt und dann das Bein durch strecke dann merke ich kurz vor der vollen Streckung ein klicken, als würde eine Sehne wo drüber hüpfen. (ich weiß nicht ob das normal ist)

Bin Dankbar für jede Hilfe

Antwort
von Mordax, 5

War mittlerweile beim Orthopäden und bei der Physiotherapie. Ist wohl so dass der vordere Oberschenkel Muskel verkürzt ist. Und dadurch die Probleme entstehen. Ich hatte ja keine Verletzungen und in Ruhe tut es auch nicht weh. Und es wurden weder beim röntgen noch bei Bewegungstests Schäden festgestellt.

Antwort
von fussverbieger, 10

Hallo,

die Schilderung kommt mir sehr bekannt vor,- nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch beruflich habe ich recht oft damit zu tun.

Nun ist es unmöglich, die Ursache für die Probleme aus der Ferne so einfach einzuschätzen,- dafür muss man sich die Knie schon angucken.

Wahrscheinlich ist es "nur" eine einseitige Überbelastung, die aufgrund einer Fehlstatik zustande gekommen ist.

Frage: 

Bist Du Berufsanfänger?-

Trägst Du auf der Arbeit seit kurzem anderes Schuhwerk?-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten