knICKFUß...op....high heels

google bild- so schaut mein rechter fuß aus wie auf dem linken bild-ungefähr- - (OP, Gesund)

3 Antworten

Hallo, ich weiß nicht, inwiefern die Ärzte Dich über Deine Pseudoarthorse aufgeklärt haben. Hier mal kurz zur Erläuterung: Unter Pseudoarthrose versteht man eine Falschgelenkbildung. Diese tritt meist durch einen nicht richtig verheilten Knochenbruch auf, wobei sich die Bruchstelle wie ein Gelenk verhält und die Knochenteile beweglich zueinander bleiben.Ob man das im nachhinein durch eine Operation korrigieren kann, musst Du Deinen Orthopäden fragen. Aber generell gilt eigentlich: Entlastung dieses falschen Gelenkes, also nicht auch noch Fehlbelastung durch High Heels. Einen Knickfuss kann man mit Einlagen korrigieren, dazu benötigt man aber gute Schuhe!! und bestimmt keine Stöckelschuhe. Der Gesundheit und vor allem dem Aussehen Deiner Füße zuliebe würde ich darauf verzichten. Warum willst Du Dir das antun? @lexi hat das sehr ausführlich aufgeführt, welche Beschwerden man bekommen kann, nur um Männer, die man zum Teil überhaupt nicht kennt, zu beeindrucken? Das ist die Sache bestimmt nicht wert. Hier noch ein Link zu Pseudoarthorse und Therapiemöglichkeiten http://www.pseudoarthrose.de/therapie.html lg Gerda

ja ich will auch mal in high heels laufen.... ich mein jeder steht drauf...alle jugendliche und alle mädls... ein leben ohne high heels könnte ich es mir nicht vorstellen... gerade da wo ich ja noch so jung bin

@sarahsary

alle mädchen in der jungschar tragen es..und ich nicht... naja fast alle außer die fetten mädchen...ich fühl mich so allein gelassen

Hallo! Wenn man Probleme mit den Füßen hat, sollte man meiner Meinung nach lieber auf High Heels verzichten. Denn damit tut man seinen Füßen wahrlich keinen Gefallen. Selbst gesunde Füße leiden da irgendwann drunter. Und nicht nur die Füße, sondern auch die Knie und Hüften werden bei zu häufigem Tragen von High Heels doch arg in Mitleidenschaft gezogen, was sich dann durch entsprechende Hüft- oder Knieschmerzen äußern kann.

Dazu habe ich z.B. folgendes gefunden:

Sind High-Heels wirklich gesundheitschädlich?

Ärzte berichten davon, dass höhere Schuhe negative Auswirkungen auf Füße, Beine, Hüfte und Wirbelsäule haben können. Sind zum Beispiel die Fersen mehr als 5 cm höher als die Vorderfüße, kann sich die Wadenmuskulatur verkürzen, im Extremfall können die Knie nicht mehr vollständig durchgedrückt werden und es kann sich dadurch auch die Hüftbeuge verkürzen und sogar Schmerzen in der Lendenwirbelgegend verursachen. Auch die Neigung zu einem Hohlkreuz wird durch das häufige Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen begünstigt. Durch das ständige Tragen von High-Heels kann es zu einer Überlastung des zweiten und dritten Mittelfußknochens kommen oder sogar zu einem Spreizfuß. Die Folgen sind Schmerzen und Schwielen, da die Hornhaut in diesem Bereich der Sohle durch die ständige Belastung dicker wird. Oft helfen in solchen Fällen weichere Schuheinlagen. Neben verkürzten Waden kann es auch zu krummen Zehen (Hammer- oder Ballenzehen) kommen. Die gesamte Muskulatur in Hüfte, Beine und Rücken muß mehr arbeiten, um den Körper im Gleichgewicht zu halten. Je mehr Druck auf den Vorderfüßen ruht, desto mehr werden die Zehen zusammengequetscht. Diese Bewegungskette kann sich vom Fuß bis in den Kopf fortsetzen, es kann ein Hohlkreuz entstehen und die Knorpel können sich früher abnutzen. Untrainierte Frauen mit schwachen Knöchelgelenken laufen beim ständigen Ausbalancieren Gefahr, umzuknicken und sich dabei Verstauchungen oder Bänderrisse zuzuziehen.

http://www.ratgeber-leben.com/High-Heels-Jimmy-Choo.html

Also suche dir lieber flachere Schuhe aus, auch da gibt es sehr schöne. Wenn du sowieso schon Probleme mit deinen Füßen hast (die jedoch nicht zwangsläufig operiert werden müssen), dann trag lieber flachere Schuhe. Deinen Füßen und deinem ganzen Körper zuliebe.

Viele Grüße, Lexi

Hier noch ein Link:

Gesundheitliche Gefahren von High Heels

Die größte Gefahr von High Heels ist das Umknicken, bei dem schnell Bänder und Sehnen reißen, wenn man sich nicht noch im letzten Moment auffangen kann. Da die Auftrittsfläche bei High Heels meist sehr gering ist - zum Beispiel bei Pfennigabsätzen - werden selbst kleine Unebenheiten auf der Straße zur Gefahr.

Meist genügt bereits ein hervorstehender Pflasterstein oder Ähnliches und schon knickt man um. Dies kann durch breitere Absätze verhindert werden. Die High Heels sehen immer noch sexy aus und der Gang wird zusätzlich um einiges sicherer.

Längerfristige Folgen sind noch dramatischer als die Folgen des Umknickens. Wer jahrelang nur High Heels trägt, hat sicher keine Probleme mit einem sicheren Gang mehr, doch dafür tauchen andere Gefahren auf.

Langes Tragen von High Heels führt zwangsläufig zu Veränderungen am Skelett, da die Haltung massiv beeinflusst wird. Durch die hohen Absätze stehen Waden und Oberschenkel ständig unter Spannung.

Der Oberkörper versucht die Gleichgewichtsstörungen auszugleichen, die Balance zu halten. Folgeerscheinungen sind häufig Muskelschmerzen und chronische Verspannungen. Oft werden ganze Muskelgruppen beeinträchtigt und verkürzt, sodass man den Fuß gar nicht mehr normal abrollen kann.

Besonders häufig kommt es zur Bildung eines Spreizfußes oder Hallux valgus, die in schlimmen Fällen nur mehr operativ behandelt werden können, da sie große Schmerzen verursachen.

Auch Schäden an der Wirbelsäule können entstehen. Es ist also nicht ratsam nur High Heels im Schuhschrank zu haben.

http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Schuhe/High_Heels/Artikel/6680.php

@Lexi77

Hier habe ich noch eine kleine Ergänzung, Gynäkologen und Urologen hätten zu High Heels bestimmt auch eine Menge zu berichten:

Es ist bekannt, daß alles, was stützt, gleichzeitig auch schwächt. Wird also das Fußgewölbe abgestützt, degeneriert die dazugehörende Muskulatur. Dabei handelt es sich in der Tat um eine ganze „Muskelkette“, die sich vom Fußgewölbe bis hin zum Unterleib beziehungsweise Becken zieht. Die daraus folgende Schwächung betrifft vor allem die Schließmuskeln (Blase und Anus) und begünstigt Gebärmuttersenkungen Und so was riskieren, nur damit ein paar Männer hinter einem herschauen? Das wär mir zu blöd. Männer stehen vor allem auf gesunde Frauen!

Hallo Sarah,

es kommt auf das Beschwerdebild an das Du hast. Das Problem so ein Knickfuss hat auch Auswirkungen auf andere Dinge z.B. Knie. Also ob das klappt mit den High Heels ? Denn Knickfüsse werden nicht immer operiert. Mitunter gibt es nur Einlagen.

http://www.dr-gumpert.de/html/knickfuss.html