Frage von Bernd85, 8

Kneipp immer noch gutes Methode?

Hallo nochmal,

ich habe nun von einem Bekannten gehört, dass er mal so eine Kneipp-Kur gemacht hat. Ich zögere ja noch etwas, mich damit zu befassen - geht doch hauptsächlich um kaltes Wasser, oder?

Wisst Ihr da etwas drüber? Hat jemand in diesem Bereich Erfahrungen sammeln können?

Lieben Dank Bernd

Antwort
von dinska, 8

Bei Kneippkuren geht es um kalte Güsse, die am besten mit einem Schlauch von der Brause oder extra gemacht werden, man kann auch eine Gießkanne dazu nehmen. Ich persönlich mache ein Kaltwassertraining schon über viele Jahre, kaltes Tauchbecken, Wassertreten und Güsse. Die Güsse mache ich aber hauptsächlich mit der Brause beim Duschen. Mir bekommt alles sehr gut und es hat meine Durchblutung verbessert, ich friere nicht mehr so schnell und habe kaum noch grippale Infekte. Wichtig ist immer, dass die Güsse auf warme Haut erfolgen und nach Kneipp sollte man immer mit kalt beenden.

Antwort
von elliellen, 7

Hallo!

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich über Kneipp Kuren zu informieren. Du findest einiges darüber im Netz.

Z.B. kannst du mit morgentlichen Kneipp Güssen deinen Blutdruck natürlich ankurbeln(falls er zu niedrig ist). Es gibt aber auch viele gute Präparate von Kneipp.

Antwort
von StephanZehnt, 8

Hallo Bernd,

sein Immunsystem zu trainieren nach Kneipp ist immer noch eine gute Methode. Man sollte aber darauf achten das man gesund ist also nicht gerade irgendeinen Infekt hat. Ja und das man dies nicht auf kalter Haut tun sollte.

Ansonsten ist es genau so gut wie z.B. Sauna udgl.. Allerdings müsste man es schon öfters anwenden wie z.B. Wechselduschen udgl..

Im Internet gibt es so ein paar Hinweise zum Thema http://www.kneipp-wassertherapie.de/Kneipp\_Wasseranwendungen.pdf

Ja und ansonsten kann man auch schon einmal mit dem Hausarzt darüber sprechen wenn man einmal da ist. 

VG Stephan

Antwort
von Bernd85, 7

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe nun mit meinem Hausarzt gesprochen und er und ich :) sind uns einig, dass ich das nun mal ausprobieren sollte.

Hab jetzt auch direkt was gebucht, was um die Ecke von Freunden ist, die ich über Ostern im Harz besuche. Da ich eh noch Überstunden abbummeln muss, bleib ich einfach noch drei Tage länger.

Ich halte Euch auf dem laufenden. Kennt jemand zufälligerweise ein nettes Restaurant im Harz mit guter Bio-Küche?

Soweit liebe Grüße

Bernd

Antwort
von kreuzkampus, 7

Kneipp immer noch gutes Methode?

Ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten