Frage von trashtom, 111

Knacken beim Schlucken was kann das sein?

Hallo,

ich "leide" in letzer Zeit neben heftigen Verspannungen (Nacken/Hals) an Schluckbeschwerden, die sich durch ein kurzes "Klack"-Geräusch direkt im Hals (Position ändert sich) äußern. Es kommt etwas auf den Winkel des Halses an ob es Klackt oder nicht. (Nicht das Normale-Schluckgeräusch). Ich habe dabei keine Schmerzen. Wenn ich den Hals (ohne schlucken) nach Links oder Rechts abknicke, knackt es seitlich in den Muskeln (nicht in der Wirbelsäule). Das gleiche auch beim Gähnen oder Mund weit öffnen, da Knackt es etwa da wo der Kieferknochen eingehängt ist. Weiters kann ich ab und zu ganz minimalen Tinnitus im rechten Ohr auslösen indem ich gähne.

Hat jemand eine Idee? Ich habe schon öfters was von Zahntechnischen Problemen im Zusammenhang mit Verspannungen gehört. Hatte auch im Frühjahr Weisheitszahn OP. Ich wüsste allerdings nicht ob ich Zähneknirsche in der Nacht..

Antwort
von doktorhans, 107

Zahnarzt, Kieferorthopäde und HNO müssten der Ursache auf den Grund kommen. Die üblichen Verdächtigen sind die mangelhafte Verschließung (Okklusion) der beiden Kiefer, eine Fehlfunktion von Muskeln und Gelenk zwischen den beiden Kiefern (CMD) und eine eingeschränkte Belüftung der Tube (Eustachische Röhre).

Antwort
von juttelchenABC, 111

Hallo!

Ich hatte mal so etwas ähnliches, wobei es sich eher auf das Ohr auswirkt als auf den Mund ausgewirkt hatte (Also genau anders herum). Weder Ärzte noch sonst wer konnte mir was sagen bis ich mal bei meinem Orthopäden war. Er meinte ich soll mich rötgen lassen - tat ich und heraus kam eine viel zu grade Wirbelsäule. Danach hat er mir ein paar Übungen gegeben und gemeint mehr Bewegung damit es wieder etwas normaler wird und noch ein paar Entspannungsübungen, da ich durch meinen Job nicht wirklich stressfrei durchs Leben gehe... Wenn dir also nichts weiter hilft kann ich dir das nur nahelegen! Wünsche dir eine gute Besserung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten