Klinik erkennt Schlaganfall viel zu spät- nun sind bleibende Schäden da!
Hallo,
die Klinik in die mein Opa eingeliefert wurde hat den Schlaganfall nicht rechtzeitig erkannt und erst am nächsten Tag die Weiterverlegung in eine Stroke Unit veranlasst. Nun sind bleibende Schäden (Motorik und Sprache ) da. Kann man die Klinik dafür dran bekommen?
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Bluemchen,
es ist schwer zu sagen, ob Dein Opa durch eine rechtzeitige Behandlung z.B. durch eine Lyse nicht so schwere Schäden davon getragen hätte. Es kommt immer darauf an, ob der Schlaganfall durch ein Verschluss einer Arterie oder einer Blutung ausgelöst wurde. Bei einer Blutung, z.B. einer Massenblutung durch das Zerreißen der Aorta cerebri media sind schnell viele Hirnareale betroffen und werden geschädigt und zerstört. Man kann nicht immer operieren oder andere Behandlungen durchführen, auch wenn man sie durchführt, heisst es nicht unbedingt, dass sie den gewünschten Erfolg haben. Ich habe auch Patienten, die rechtzeitig behandelt wurden und solche Schäden davon getragen haben. Klar, dass so eine Diagnose und Erkrankung erstmal schockiert und man als Angehörige hilflos daneben steht. Im Vordergrund sollte aber jetzt erstmal stehen, dass Dein Opa alle nötigen Therapien und Behandlungen bekommt, damit es ihm bald besser geht. Ich glaube kaum, dass er im Moment einen Prozess gegen die Klinik führen möchte und einen Behandlungsfehler nachzuweisen, ist äußerst schwierig. Ob man Erfolg haben könnte, kann einem ein Fachanwalt für Medizinalrecht beantworten. Ohne Anwalt geht es leider nicht und die Kosten dafür muss man erstmal vorstrecken, wenn man keine spezielle Rechtschutzversicherung hat.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Rechtsstreits mit Ärzten und Kliniken sind sehr zeit- und nervenaufreibend und nicht selten erfolglos.
Du kannst dich mit der Schlichtungsstelle in Verbindung setzen, aber wie bereits erwähnt, niemand wird so wirklich davon profitieren. Selbst wenn ihr z. B. Schmerzensgeld bekommen würdet, wer hätte davon etwas? Macht es nicht vielleicht mehr Sinn, die Zeit, die ihr beim Anwalt oder bei irgendwelchen Gutachtern verbringt, für den Opa zu nutzen?
Gab es einen Grund weshalb der Schlaganfall nicht sofort erkannt wurde?
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Antworten der anderen sind sicher gut und richtig, aber leider passiert es viel zu häufig, das solche Schlaganfälle nicht rechtzeitig als solche erkannt behandelt werden.Ich rate dir doch einen Beratungstermin hier wahrzunehmen : Gutachter-und Schlichtungsstelle für ärztliche Behandlungsfehler Broßstraße 6 in Frankfurt/ Main Tel.: 069/ 79 480
Kommentar von francis1505francis1505 06.06.2012Das stimmt, aber es ist auch so, dass bei Patienten bzw Angehörigen die Symptome bagatellisiert werden und deswegen die Behandlung zu spät eingeleitet wird.
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Das habe ich selber schon in der Familie erlebt.
Leider ist es dank des Systems sogar mittlerweile so, dass gewisse Geräte nicht zur Verfügung stehen, sie aber nötig wären um die Diagnose zu sichern und der Patient aufgrund des finanziellen Aspekts dennoch nicht verlegt wird.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann verstehen, dass du sauer bist, weil dein Opa nun bleibende Schäden hat. Aber was nützt es, sich in einen nervenaufreibenden Rechtsstreit zu stürzen? Rückgängig kann bezüglich der Behandlung nichts mehr gemacht werden. Selbst wenn ihr Recht bekommen solltet, kann das lange dauern.
Es ist besser, wenn ihr eure Kraft daran setzt, die Genesung des Opas zu unterstützen. Er braucht wohl Therapien - und vor allem viel Zuwendung von euch. Vielleicht bilden sich die Störungen dann doch noch zurück bzw. werden mit der Zeit besser.
-
Antwort von kugelbauch 06.06.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Da hast du fast keine Chance. Du musst der Klinik erstmal nachweisen, dass ohne ihr Fehlverhalten dem Patienten nichts passiert wäre. Und den Schlaganfall hatte er ja so oder so! Es ist kaum vorstellbar, dass er ganz ohne Folgen den Anfall in einer anderen Klink hätte überstehen können.
-
Bei mir wurde ein angebrochener Wirbel erst vier Monate nach dem Umfall entdeckt - bevor ich auch nur darüber Nachdenken konnte, wurden Dokumente vertuscht... Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du da was machen kannst - auch wenn ich den Gedanken sehr gut verstehen kann!
Ich wollte noch hinzu fügen, dass man in den ersten fünf Wochen nach dem Schlaganfall noch nicht eindeutig die Symtpome des Sprachverlustes dingfest machen kann. Da kann sich noch einiges ändern und bessern und wenn man ganz großes Glück hat, sich vollständig remissionieren. Es kommt immer auf den Ort der Schädigung, auf das Alter des Patienten an und auf welcher Hemisphäre (Gehirnhälfte) der Insult war und welche Händigkeit der Patient hatte. Es sind also eine ganze Menge Faktoren dafür verantwortlich. Selbstverständlich sollte ein Schlaganfall so schnell wie möglich erkannt und behandelt werden. Manchmal sind aber auch die Symptome nicht eindeutig.