Kleinkind hat Fieber, ab welcher Körpertemperatur sollte man ins Krankenhaus?
Meine Tochter (2 Jahre, Kleinkind) hatte heute Nacht ziemlich hohes Fieber (40°C) und auch jetzt hat sie 39°C.. Wenn die Körpertemperatur heute Nacht wieder so sehr ansteigt, wie hoch ist die kritische Temperatur? Ab wann sollte ich ins Krankenhaus? Sollte ich sie zum Fieber messen aufwecken, wenn sie glüht, oder ist es ein gutes Zeichen, wenn sie schläft?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Trinkt sie denn ausreichend und ist ansprechbar? Ich habe es immer davon abhängig gemacht, wenn mein Sohn hohes Fieber hatte, wie sein Allgemeinzustand war. Wenn er aber völlig lethargisch war, nicht mehr trank und noch Fieberkrämpfe dazu kamen bin ich mit ihm ins Kinderklinikum gefahren, einfach auch um zu wissen, was hinter dem Fieber steckt. Kalte Wadenwickel helfen oder ein Fieberzäpchen bei so hohem Fieber.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Unser Hausarzt sagte immer, Kinder haben schnell mal hohes Fieber. Dies gilt natürlich nur, wenn keine akut gravierende Krankheit vorliegt, sondern eine Erkältung oder ähnliches generelles.
Wenn es bei 39,5 ist, das Kind tief schläft und nicht glüht, das Fieber nicht steigt, besser schlafen lassen. Die schlafen sich dann eher gesund. Trinken ist dann auch wichtiger als essen. Das Kind von hier nach schaffen macht es auch nicht gesunder.
Wenn das Fieber schnell steigt, mit Wadenwickeln kühlen und/oder ein Fieberzäpfchen geben. Im Krankenhaus bei der Notaufnahme wird auch nicht viel mehr gemacht werden, wenn nur Fieber vorliegt.
Bevor man sich auf den Weg macht, kann man auch den Notdienst anrufen. Die können meistens auch sagen, ob gerade bestimmte Viren im Umlauf sind, und dann einen zusätzlichen Rat geben.
Wenn es ganz schlimm wird, natürlich in die Klinik gehen oder Notarzt holen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
bei 40°C fieber würe ich schon im auo sitzen und das vorab dann für die zukunft mit dem kinderarzt mal klären. also einen notfallplan erstellen.
-
-
In diesem Alter kann es sehr häufig passieren, dass das Fieber sehr hoch ansteigt. Ich bin auch ganz panisch geworden, als das bei unserem Baby das erste Mal passiert ist. Der Kinderarzt hat mich aber beruhigt. Ins Krankenhaus musst du erst, wenn das Fieber nach einigen Tagen immer noch so hoch ist und der Kinderarzt keine Ursache dafür feststellen kann. Meistens sind es Infekte, Dreitagefieber oder ähnliches. Zwar schwitze ich auch immer noch, aber vom Kopf her weiß ich jetzt, daß ich mir nicht zuviele Sorgen machen muss. Sicherlich, aufpassen muss man trotzdem, dem Kind auch immer viel zu trinken geben. Zum Fiebermessen brauchst du es nicht extra aufzuwecken, lass es ohne Windel schlafen, dann geht es so nebenbei. Damit die Matratze nicht nass wird, eine dichte Unterlage drunter legen.
-
Naja grundsätzlich ist eine höhere Körpertemperatur bei kleinen Kindern nicht so dramatisch wie bei Erwachsenen. Ich würde es aber vom allgemeinen Zustand abhängig machen. Hast du schon Wadenwickel gemacht? Ansonsten, wenn es nicht besser wird, kannst du ja auch zu deinem normalen Kinderarzt gehen - warum gleich ins Krankenhaus?
-
Antwort von wildcat 27.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo!!
Also Ich würde wenn das Fieber am dritten 3 Tag noch über 39 ist auf jedenfall zum Arz oder Notdienst ins KH gehn! Aber nur wenn sie genug trinkt u sonst auch nicht, wie erkläre ich das, übermößig schlapp und oder abwesend ist! Trinken ist sehr wichtig u wenn sie zu wenig trinkt am besten sofort bzw nächste Notsprechstunde im kh gehn. Meine Tochter hat in so momenten zu wenig getrunken u somit zuviel abgebaut! Meine Regel lautet lieber einmal mehr als einmal weniger! Ab einer Temp von 39 würde ich auch entweder ein Zäpfchen oder Fiebersaft verabreichen (je nach Temp am besten zur Nacht) u schauen wie der sich auswirkt! Bei meiner Tochter war es meist nach 2 Tagen deutlich besser! NAchts darauf achten, das sie nicht zu dick zugedeckt ist und "abdampfen"kann!
-
Ich würde mit der Tochter auf jeden Fall zum Arzt gehen. Es gibt doch Bereitschaftsdienste der Kinderärzte und man findet in jeder regionalen Tageszeitung Hinweise zu diesen Diensten.
-
-
Antwort von jaminess98 06.02.2013
Das kannst Du hier ganz gut sehen. http://www.ingwer-gesundheit.de/ab-wann-hat-man-fieber/
oder
-
Es ist bei vielen Kindern ja auch unterschiedlich. Einen Arzt würde aber auch ich zur Sicherheit hinzuziehen. Das Kind meiner Freundin hat grundsätzlich wenn er Fieber hat immer 40 Fieber und mehr !!!!!! Am besten zum Kinderärztlichen Notdienst gehen. Der kann auch was fiebersenkendes verschreiben. Gute Besserung für die kleine!!
-
Du solltest auf jeden Fall Fieber messen, wenn dein Kind glüht. Wenn die Ursache für das Fieber nicht klar ist dann solltest du heute am besten tagsüber zur Klinik fahren. In der Nacht ist meistens nur eine Notbesetzung anwesend. Es kann ja auch eine Krankheit dahinter stecken, die ein schnelles Reagieren erfordert.
Danke, aber ich habe dann eine Kindernotfallnummer bekommen. Dort hieß es ab 40,5 sollte man losdüsen. Danke nochmal und liebe Grüße!