Kleinkind die Fußnägel schneiden?
Wer einen guten Rat wie man einem Kleinkind am besten die Fußnägel schneiden kann? Das ist jedes mal ein schreckliches Drama mit Geschrei und Tränen.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist ganz einfach und hat bei mir immer geklappt. Wenn das Kleine schläft, dann nimmt man ein Füßchen sanft in die Hand und schneidet die Nägel. Das Kind bekommt davon nichts mit.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vielleicht hilft es, bei sich selbst das Nägelschneiden vorzumachen und das es überhaupt nicht weh tut. Dann würde ich unbedingt eine Nagelschere mit einer abgerundeten Spitze benutzen, wenn sie zappeln sticht man sie wenigstens nicht oder aber einen Nagelknipser verwenden. Aber dem Kind im Schlaf die Nägel zu schneiden macht wenig Sinn, weil sie irgendwann mal dadurch müssen und dann ist das Gebrülle wieder da. Man muss es ihnen erklären und begreiflich machen, ich weiss ja nicht wie alt das Kind ist, aber mit zwei Jahren verstehen sie schon ein Menge.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde das auch im Schlaf machen. Dann ist für alle der Stress am geringsten. Sie werden Gott sei Dank größer und nicht kleiner (nur bei anderen Kindern scheint das immer schneller zu gehen als bei den eigenen.) ;-)
Mein Enkel wollte partout den einen Fingernagel am Zeigefinger nicht geschnitten haben. Alle anderen ohne Wiederrede Zappeln oder was, aber "Nein, den nicht!" Na gut, da ist ja noch eine Hand, aber nun..."Nein den nicht!" Der ist doch nicht anders, tut doch auch nicht... "Nein, den brauch ich so, das ist mein Schraubenzieher!" Tja ;-)
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Am besten ablenken mit einem interessanten Buch, Spielzeug, Singen. Vielleicht eine 2. Person mit einbeziehen, so kann einer die Fußnägel schneiden und einer das Kind ablenken. Kommt auch darauf an, wie alt das Kind ist. Ich habe meinen Kindern beim Finger- und Fußnägelschneiden immer die Zehe vorgezählt und jeden einzelnen gezeigt, wie lang der Zehnagel ist und erklärt, daß das nun ab muß. "Schnipp-schnapp und ab" oder so und dann wurde es für die Kinder spannend.
Kluges Kind, man braucht ja auch einen längeren Nagel um Schrauben rausdrehen zu können, grins :))
Tja, das klingt nach dem alten Witz ... nein, den nicht, das ist mein Popelfinger.