Frage von BekkaSoUndSo, 324

Kleiner Fußzeh gebrochen?!

Hey! (:

Ich denke jeder hat sich schonmal den kleinen Fußzeh an einem Schrank etc. gestoßen. So ging es auch mir gestern. Hat auch ziemlich weh getan, aber ich hab mich nicht weiter drum gekümmter - geht schon gleich wieder weg. Ging es nur leider nicht, es hat immernoch ziemlich weh getan, war dick und rot. Als ich dann heute früh gelaufen bin, hab ich gemerkt das es auch beim laufen richtig weh getan hat. Als ich dann wieder zuhause war, hab ich gleich nachgeschaut und gesehen, das zwischen meinem kleinem und dem Fußzeh daneben ein relativ großer violetter Fleck, und ein Stückchen darunter ein blauer Fleck der sich länglich zieht ist. Dick ist mein Fußzeh auch immer noch. Könnte es vielleicht möglich sein das er gebrochen ist? Und wenn ja, muss man da zum Arzt oder gibt sich das einfach so wieder?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von gerdavh, Community-Experte für Schmerzen, 324

Hallo, warst Du inzwischen schon beim Arzt? Wenn nicht, würde ich das vor dem Wochenende unbedingt machen. Ich empfehle Dir einen Unfallarzt. Mein Sohn hatte auch mal das Pech und ist mit nackten Fuß gegen ein Schrankteil gerannt. Schlimme Schmerzen am kleinen Zeh gehabt. Ich habe ihn sofort zum Unfallarzt getragen und dieser hat durch Röntgen festgestellt, dass der Zeh gebrochen war. Der Zeh wurde dann vom Arzt durch vorsichtiges Ziehen (hat aber trotzdem weh getan) wieder in die richtige Stellung gebracht, damit er wieder gerade zusammenwachsen kann. Er musste sich eine ganze Weile schonen - also nicht herumrennen, kein Sport und vor allem Tragen von offenen Sandalen. Da es noch nicht so warm ist, kannst Du ja dann warme Socken reinziehen. Ich würde das vom Arzt untersuchen lassen. Gute Besserung. Gerda

Antwort
von Mahut, 290

Du wirst eine kräftige Verstauchung im Zeh haben, belaste den Fuß nicht zu stark und warte ab bis es besser wird. du kannst den Fuß eventuell kühlen und ziehe in Zukunft Hausschuhe an, dann passiert es nicht nochmal.

Ich bin als junger Mensch ständig gegen gegen Mauerecken in der Wohnung gelaufen, da ich meistens Barfuss war, habe ich mir dabei ständig entweder den großen oder kleinen Zeh gestossen, Als Spätfolge habe ich jetzt in den großen Zehen Arthrose.

Hatte aber zu keiner Zeit einen Bruch.

lg Mahut

Antwort
von Fredl888, 267

Er könnte gebrochen sein, könnte aber auch "nur" verstaucht sein. In diesem Fall ist es aber egal, weil ein gebrochener kleiner Zeh nun mal nicht gegipst und nicht geschient werden kann. Er müsste so ausheilen. Ebenso wie die Verstauchung. Du kannst nur Voltarensalbe auftragen und vorrübergehend geschlossene Schuhe tragen um nicht gleich wieder an einer Ecke hängen zu bleiben.

Antwort
von Erzengel2, 237

der arzt wird da nicht viel machen können. er wird dir schmerztabletten verschreiben und den zeh an dem nächst größeren tapen (kleben). mehr wird da in der regel nicht gemacht. Hatte ich auch schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community