Kleine rote Punkte auf der Haut - harmlos?

2 Antworten

Das sind Erdbeerflecken, andere sagen Cherry Nevus dazu. Es handelt sich um kleine Muttermale die blutgefüllt sind.

Med. korrekt bezeichnet handelt es sich um ein Hämangiom und ist harmlos.

Wenn sie vermehrt auftreten, oder einelne dieser Punkte deutl. über 4mm groß werden, dann solltest Du mal einen Termin beim Hautarzt machen.

Hier ein gut beschreibender Artikel:

https://bessergesundleben.de/warum-erscheinen-rote-muttermale-auf-der-haut/

Alexa11
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich wirklich! :)

Das sind Leberflecken und erscheinen meistens am Hals, an der Brust und am Rücken. Diese Leberflecken sind ungefährlich, da musst du dir keine Sorgen machen. Sie entstehen meistens bei Menschen im Alter ab 40. Falls dich diese Pünktchen stören, kannst du sie beim Dermatologen mittels Laser entfernen lassen.

Alexa11
Fragesteller

Das erklärt, warum die so plötzlich da waren - Danke