Frage von Hatschipuh,

Kinderwunsch bzw. vor Schwangerschaft - Welches Folsäurepräparat soll ich einnehmen?

Liebe Community,

ich plane schwanger zu werden. Dafür möchte ich gerne vorbeugend Folsäure einnehmen. Da ich grundsätzlich Ärzten gegenüber eher misstrauisch eingestellt bin, was die Beratung zu solchen Präparaten oder Medikamenten angeht, wollte ich mal Eure Erfahrungen und Tipps einholen: Gibt es Unterschiede in der Qualität der verschiedenen Folsäurepräparate? welche könnt Ihr empfehlen und aus welchem Grund?

Hilfreichste Antwort von bruno84,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Hatcshipuh,

es gibt eine große Menge von Folsäurepräparaten. Viele sind gut. Du musst nur darauf achten, dass auch genug Folsäure enthalten ist.

Dein Körper sollte 800 µg pro Tag bekommen, wenn du ein Kind planst. Davon sollten 400 µg aus dem Folsäure-Präparat kommen.

Den Rest deines Tagesbedarfes kannst du mit den folgenden Nahrungsmitteln decken:

Salat, Bohnen, Brokkoli, Rosenkohl, Spinat, Spargel, Tomaten, Gurken, Hülsenfrüchte, Weizenkeime, Nüsse, Vollkornprodukte, Milch und Milchprodukte und Eier

Achte darauf, dass dein Präparat mindestens 400 µg Folsäure enthält!

Antwort von elliellen,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo! Es gibt viele verschiedene Präparate in der Richtung, meine Gynäkologin empfahl mir damals Femibion Forte, dort sind alle Mineralstoffe und Vitamine in geeigneter Menge enthalten. Aber es gibt auch noch viele andere Produkte in der Richtung, schau dich am besten mal in Drogerien und in Reformhäusern um, das von mir genannte Produkt gibt es in der Apotheke. Viel Glück für die geplante Schwangerschaft!

Kommentar von Zweimal,

Das mit deiner Gynäkologin hättest du besser nicht erwähnt.
Jetzt dürfte das Medikament nicht mehr in Frage kommen ;-)

Kommentar von elliellen,

...ich weiss, du meinst die Werbeabsichten, aber in diesem Fall war es wirklich gut (-:

Kommentar von Zweimal,

Ne, ich meinte das:

Da ich grundsätzlich Ärzten gegenüber eher misstrauisch eingestellt bin, was die Beratung zu solchen Präparaten oder Medikamenten angeht

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community