Kindertee wirklich ungesund?
Meine Schwester hat ein Baby, mittlerweile ist der kleine Wurm schon etwas größer (8 Monate) Kürzlich habe ich dem Kind einen Tee gekauft und mit gebracht. Meine Schwester will ihn aber nicht füttern, sie sagt, der Tee sei der reine Zucker, weil er aus Granulat hergestellt wurde. Ist das richtig?
-
Das stimmt leider. Granulat ist leider kein richtiger Tee. Die Körner sind fast ausschließlich Zucker und Citronensäure, das ist ganz arg schädlich, auch für die kommenden Zähne. Zudem manipuliert das zugesetze Aroma schon die jungen Geschmacksnerven.
Achte bei Teebeuteln immer darauf, ob Citronensäure enthalten ist ( ist oftmals bei Früchtetee der Fall), dann Finger weg!
Kinder trinken auch gerne Kamillentee, weil er schön mild ist. Das wäre eine gute Alternative.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo quikequake,
ob nun in allen Granulattees Zucker enthalten ist, kann ich nicht sicher sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. In ganz vielen (fertigen) Kindertees ist wirklich ein Haufen Zucker drin. Zuviel für die Kleinen. Und ich kann schon Verständnis für die Meinung deiner Schwester aufbringen
Falls du aber einen 2. Versuch starten möchtest in Sachen Kindertee...dann geh doch mal in eine Apotheke und frage dort nach - möglichst losen - zuckerfreien Kindertee. Teebeutel gehen aber auch. Der Kindertee aus der Apotheke ist sehr viel gesünder und schmeckt - oh Wunder - trotzdem gut. :)
Übrigens ist der Kindertee (mit Granulat) von der Firma H... (darf ich den Namen sagen?) gerade durch foodwatch mit dem "Goldenen Windbeutel 2012" ausgezeichnet worden. Das ist so eine Art Negativ-Award für die dreisteste Werbelüge. (Viel, viel Zucker statt der angepriesene Durstlöscher). LG
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, ja, leider ist in dem Granulat meist jede Menge Zucker, oder Zuckeraustauschstoff enthalten. Ich verstehe nicht, weshalb es Granulat sein muss, wenn es den Tee ja auch schon in praktischen Beuteln, quasi als Naturprodukt verfügbar ist. Liebe Grüße!
-
-
Antwort von JohannaK 27.06.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
das ist unterschiedlich aber das kann man sicher auf der packung nachlesen ;)
-
mit diesen tees werden schon jetzt die geschmacksknospen der kindern total verdorben und der umgang mit zuckerkonsum schon negativ eingeleitet. desweiteren ist das für die durchbrechenden zähne absolutes gift, da sich durch den zucker natürlich sehr sehr schnell karies bilden kann, der oftmals von den milchzähnen auch auf die folgezähne übertragen wird. das sieht nicht nur übel aus, riecht nicht nur übel, sondern schmerz auch noch wie die hölle und wird immer wieder zum hänseln unter kindern genutzt.
-
Antwort von Pixielady 04.07.2012
Tee ist (meist) unnoetig und eine schlechte Angewohnheit. Besser ist es die Kleinen an Wasser zu gewoehnen, dann werden sie spaeter nicht Schorle-abhaengig.
Etwas anderes ist es, wenn der Kleine z.B. Bauchschmerzen hat, dann ist ein Fencheltee natuerlich angebracht.
-
Antwort von Gast 28.06.2012
WIeso soll das Kind um den Durst zu löschen überhaupt Tee bekommen?
Genau mit diesen ganzen Tees im Säuglings- und Kleinkindalter wird die Gier auf Süßes gefördert, und später wundern sich die Angehörigen dann warum das Kind dick wird, und nichs außer süßen Corn FLakes , Schoki, Limo und Fruchtgnomen essen will.
Um ein Kind mit Flüssigkeit zu versorgen gibt man sinnvollerweise ganz einfaches Wasser, und zwar aus der Leitung oder aus der Glasflasche, um nicht auch noch die Weichmacher aus Plastikverpackungen mitzufüttern.
In Instanttees ist ausser Zucker und bakteriell hergestellten Aromen absolut nichts drin, was in irgendeiner Form nütlzich für ein Kind wäre
-