Frage von Olivenbaum2013, 47

Kind hustet nur nachts

Hallo, mein Kind (3,5 Monate) hustet etwa eine Stunde in der Nacht - begleitet von einem Blubbern (Flüssigkeit, die da irgendwo zwischen Nase, Hirn und Hals hin- und her fließt bzw. Atemluft durchlässt). Die Ärztin meinte, es sei nichts Schlimmes, wir sollten es mit Nasenspray für Kinder behandeln.

Nun ist es aber so, dass es bei unserem Kind am Tag nichts zu behandeln gibt, da am Tag gar keine Symptome auftauchen - weder Husten noch verstopfte Nase. In der Nacht - und nur eine Stunde - kommt es dann immer plötzlich (jetzt seit etwa 4 Tagen). Wir behandeln es dann immer akut, in dem wir sie in den Wippstuhl legen, damit es ein wenig aufrechter sitzt. Áußerdem sauge ich immer ein wenig Schleim aus der Nase raus (mit extra für Kinder geeigneten Saugschlauch mit Vorrichtung).

Was sollen wir tun? Warum kommt es nur Nachts? Am Tag liegt es doch auch viele Stunden auf dem Rücken und schläft.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Olivenbaum2013,

Schau mal bitte hier:
Husten Nase

Antwort
von gerdavh, 47

Hallo Olivenbaum, ich tippe da auch auf eine allergische Reaktion. Schaut mal genau in dem Kinderzimmer nach, ob evtl. sich hinter einem Schrank Schimmel gebildet hat (das war leider bei mir mal der Fall). Habt Ihr vielleicht Teppichböden verlegt, die mit irgendetwas behandelt sind? Habt Ihr am Bett irgendetwas angebracht, mit dem es am Tag nicht in Kontakt kommt, z.B. ein Greifling oder eine Spieluhr oder ähnliches? Stillst Du Dein Kind oder gebt Ihr Babynahrung aus der Flasche?, auch da könnte die Ursache liegen. Probiert doch mal aus, ob Euer Kind auch hustet, wenn Ihr es mit in Euer Bett nehmt. Sollte das alles nicht zutreffen, rate ich Euch, mit dem Kind zu einem Heilpraktiker oder Hömöopathen zu gehen. Alles Gute. lg Gerda

Antwort
von greasebrei, 38

Könnte es vielleicht eine Allergie sein? Auf Milben oder so? Liegt es abends in einem eigenen Bett wo es tagsüber nicht liegt? Offensichtlich hat es nichts mit der Rückenlage zu tun..

Antwort
von anonymous, 33

Geschnittenen Zwiebel in eine Schüssel geben und vor dem Bettchen hinstellen, beim Gesicht. Stinkt zwar das ganze Zimmer, wirkt aber!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community