Kind fast 15 Jahre 800mg Ibuflam genommen. Was soll ich tun.

4 Antworten

Ich würde zu Sicherheit zum Notfalldienst ins Kinderkrankenhaus gehen, ich hatte es auch schon bei meiner jüngeren Tochter, das sie in diesem Alter eine zu hohe Dosis an Tabletten nahm, da bin ich zur Sicherheit mit ihr ins Kinderkrankenhaus.

Tagesdosierung von 30 mg Ibuprofen pro kg Körpergewicht auch zur Therapie rheumatischer Erkrankungen bei Kindern angewendet werden. Die Tagesgesamt-Dosis sollte auf 3 -bis 4 Einzelgaben über den Tag verteilt werden. (Quelle Apotheken -Umschau)

Wenn er ca. 50 Kg wiegt wäre die Tageshöchstdosis bei 1500 mg .

Wenn er allerdings nicht NUR EINE Ibuflam 800 eingenommen hat dann unbedingt zum Arzt!

Hallo Kettner,

das Ibuflam (Wirkstoff Ibuprofen) ist ein Antirheumatikum /Analgetikum also ein Mittel gegen Rheuma - Entzündungen und ein Schmerzmittel bei leichten bis mittelschweren Schmerzen. Bei einem Kind liegt die Tageshöchstdosis bei 30 mg x Gewicht .

Das heißt es wird nicht schlimmes passieren wenn es insgesamt die 800 mg waren. Im Normalfall sollte man die Tageshöchstdosis verteilt nehmen 3x ..mg) Ich schätze 30mg x 50 Kg = 1500 mg Tageshöchstdosis bei ihm!

Wenn bei dem Kind Kopfschmerzen, Schwindel, sowie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Dann natürlich umgehend zum Arzt !!

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Ibuprofen-Atid-800-Filmtabletten-A75004.html

Alles Gute Stephan

PS. bei Schmewrzmitteln würde das natürlich ganz anders aussehen -Paracetamol udgl.

Hallo Kettner, habe eben mal im Beipackzettel unserer 800er Ibuprofen nachgeschaut. Die Höchsteinzeldosis beträgt 800 mg . Allerdings richtet man sich hier auch nach dem Körpergewicht. Sollte Dein Kind mehr als 50 kg wiegen und keinerlei Nebenwirkungen auftreten, musst Du meiner Ansicht nach nicht zum Notarzt. Die Höchstdosis (bei Erwachsenen) liegt bei 1.600 bis 2.400. Sollte Dein Kind jedoch sehr viel weniger als 50 kg wiegen, kannst du ja telef. erstmal erfragen, ob Du besser kommen solltest. Alles Gute. Gerda

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen "Ibuflam 800mg Retardtabletten" nicht einnehmen, da der Wirkstoffgehalt zu hoch ist. Geh vorsichtshalber zum ärztlichen Notdienst mit deinem Kind.

Alles Gute von rulamann