Frage von Grillmaxboy, 29

Kennt jemand Alternativen zu hochdosiertem Eisen aus der Apo?

Muss es unbedingt nehmen da die Eisenwerte unterirdisch sind und generell zu wenig Blut da. Allerdings tun die Tabletten meinem Körper und vor allem meiner Verdauung nicht gut. Und ich müsste die jetzt für mind 1 jahr täglich nehmen und die Nebenwirkungen sind schlimmer als die des Eisenmangels

Antwort
von dinska, 22

Versuche mal auf eisenhaltige Lebensmittel zurückzugreifen. Über die Nahrung können Mineralstoffe sowieso besser vom Körper aufgenommen werden.

Gib mal bei google eisenhaltige Nahrungsmittel ein und du findest eine Fülle, aus der du dir das beste aussuchen kannst, ganz nach deinem Geschmack.

Mir fehlte mal Vitamin C. Ich habe teure Tabletten schlucken müssen und war unter ständiger Blutkontrolle, es hat sich nichts geändert.

Das hat mich dermaßen genervt, dass ich wieder täglich meinen halben Liter Milch getrunken habe. Bei der nächsten Kontrolle war alles wieder im grünen Bereich.

Kommentar von Tigerkater ,

Es wäre wirklich sensationell, wenn man durch den täglichen Konsum von 1/2 Liter Milch einen extrem niedrigen Eisenspiegel wieder normalisieren könnte.

Wer`s glaubt !!!

Kommentar von dinska ,

Du musst richtig lesen, bei mir ging es um Vitamin C, es war nur ein Beispiel, dass man durch Nahrung oft viel erreicht.

Antwort
von Tigerkater, 20

Ich habe nach mehreren Operationen einen Eisenspiegel von 25 und eine Hb-Wert von 8,2 gehabt ( ist das unterirdisch genug ?), und ich habe mich entsprechend gefühlt.

Da ich aus vergangenen Jahren meine Unverträglichkeit gegenüber nahezu allen Eisentabletten kannte, habe ich mich zu Eiseninfusionen entschlossen.

Nach insgesamt 10 Infusionen ( Präparat :Ferinject 50 mg Eisen ) ist mein Hb auf 12,8 und der Eisenspiegel auf 127 angestiegen.

Alles ohne jedwede Nebenwirkung und innerhalb 3 Wochen !!

Es ist müssig zu sagen, dass ich vorher natürlich alle Möglichkeiten " ernährungs-technisch " ausgeschöpft hatte .

Vorher ist es natürlich entscheidend, dass die Ursache des Eisenmangels bekannt ist, sonst ist es ein Fass ohne Boden !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten