Keine richtige Familie, keine Freunde
Ichbin jetzt 16 Jahre alt und komme nach den Schulferien in die 12. Klasse. In der Schule habe ich keine richtigen Freunde und auch sonst habe ich niemanden mit dem ich reden kann, wenn es mir schlecht geht. Diese Einsamkeit belastet mich total. Und da ich mittlerweile durch unglücklich Umstände schon in der 4. Pflegefamilie bin fühle ich mich umso ungeliebter. Ich habe null Vertrauen in meine Fähigkeit und ständig Angst in der Schule zu versagen, obwohl ich im Grunde recht gut bin. Und da meine Noten ja ab nächstem Jahr fürs Abi zählen, ist der Druck noch höher. Außerdem habe ich oft das Gefühl, dass ich im Leben echt nur Pech habe, obwohl das ja sehr egoistisch klingt, wo andere im Rollstuhl sitzen oder ander schlimmere Leiden haben. Es ist trotzdem auf eine Weise das schlimmstw, was einem passiern kann, wenn man im Grunde vollkommen auf sich allein gestellt ist und niemanden hat, der einen liebt.
Ich habe auch sehr große Probleme anderen Menschen zu vertrauen, weil ich schon sehr häufig enttäuscht wurde, weshalb es mir sehr schwer fällt auf andere Menschen zuzugehen. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich meine Ängste loswerden und einfach wieder lebensfroher werden??
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Denke selbst nicht schlecht von Dir. Auch Du hast Stärken und kannst bestimmte Dinge besser als andere.
Hast Du schon mal was von Sugestion gehört? Dafür gibt es CD´s. Sugeriere (sage Dir selbst) immer wieder Dinge die Du erreichen willst und vor allem das Du es schaffst Dein Ziehl zu erreichen. Vertreibe negative Gedanken aus Deinem Kopf. Du bist nicht minderwertig sondern einzigartig.
Freunde Findest Du über Deine Interessen. Tritt einem Verein bei der Deinen Hobbys nachgeht.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
wie die anderen schon geschrieben haben, glaube ich auch, dass du das schaffst! trotzdem möchte ich dir noch raten, dir professionelle hilfe zu suchen. ich weiß leider, wie sehr einen so etwas belasten kann und welche folgen das ganze haben kann. ich war zwar nicht in einer pflegefamlie, aber trotzdem nicht besser dran. dann habe ich zum glück meinen mann kennengelernt ;) der hat mir ziemlichen halt gegeben und auch in den hintern getreten, damit ich mein leben selbst in die hand nehme. leider hat dieses glück nicht jeder und deshalb glaube ich, dass es nicht verkehrt ist, ein gespräch mit einem psychotherapeuten zu führen. der kann einschätzen, wie sehr dich das belastet und ob evtl. eine therapie sinn macht. vielleicht reichen dir schon ein paar termine, in denen du tipps bekommst, was du tun kannst! im prinzip kann sich das gefühl, das du hast, keiner vorstellen, wenn er nicht selbst so eine geschichte hinter sich hat! ich drück dir fest die daumen, dass du das packst und dann dein leben genießen kannst und auch endlich nicht mehr alleine bist bzw. dich nicht mehr alleine fühlst!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wer wie du so oft die Familie wechseln musste, hat natürlich Schwierigkeiten, sich geborgen und bedingungslos geliebt zu fühlen. Und das sind natürlich Grundvoraussetzungen für ein starkes Selbstbewusstsein. Aber an deiner Grundsituation und Vergangenheit kannst du ja nichts ändern, deshalb muss eine Lösung für die Zukunft her. Erst mal: alle Pubertierenden fühlen sich einsam und allein, das gehört zum Erwachsenwerden dazu, man muss erst lernen, dass man es nicht ist. Ich kann dich gut verstehen und würde an deiner Stelle jetzt all meine Kraft zusammen nehmen und das Abi hinter mich bringen und dann etwas anfangen, dass mir Spaß macht. Ich glaube ganz fest, wenn du eine schöne Augabe hast (Studium, Ausbildung, evtl. sogar ein Hobby), wird dich das stärken, weil du Erfolgserlebnisse haben wirst und wenn du dich stärker fühlst, wirst du das auch ausstrahlen und Freunde finden. Lass den Kopf nicht hängen. Du schaffst das!
-
-
Antwort von Emily16 29.06.2011
Ich bin schon bei einer psychologin und auch in einem verein(tennis), aber es bringt mir beides nicht viel.
Liebe Emily16,
bitte achte in Zukunft darauf, dass Du Ergänzungen zu Deiner Frage direkt als Kommentar an die entsprechende Antwort schreibst. Durch das Bewertungssystem sind die Antworten in Bewegung und Deine Ergänzung kann leicht aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Alex vom gesundheitsfrage.net-Support