Frage von mupfelinchen, 76

Keine Darmtätigkeit seit Entlassung aus dem Krankenhaus - was tun?

Liebe Community,

am Dienstag der letzten Woche wurden mir die Mandeln entfernt, seit Sonntag bin ich wieder zu Hause. Im Krankenhaus konnte ich noch ein paar mal auf die Toilette, seit Samstag allerdings gar nicht mehr. Gegen die Schmerzen nehme ich alle vier Stunden ein Zäpfchen, eine Sorte enthält Codein, ich vermute das ist die Ursache. Hinzu kommt, dass ich vor der Op jeden Morgen mindestens eine Tasse Kaffee getrunken habe und nachmittags meist auch noch welchen.

Die meisten Hausmittelchen haben etwas mit rohem Obst oder Gemüse zu tun, was ich ja wegen der Op zur Zeit nicht darf.

Schlucken allgemein ist noch sehr schlecht, kann mir jemand Tipps geben, wie ich den Darm wieder in Schwung kriege?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von bobbys, 62

Du solltest mehrmals am Tag ein Glas warmes Wasser trinken. Außerdem kannst du auch für Bewegung sorgen. Eine Bauchmassage und Wärme durch eine Wärmflasche tragen ebenfalls dazu bei. Nach Möglichkeit viel trinken auch Kümmel-Anis und Fencheltee können helfen. Und wenn nichts hilft dann gibt es in der Apotheke Klistier ein kleiner Einlauf.

LG bobbys

Kommentar von mariontheresa ,

Zusätzlich vielleicht noch Naturjoghurt.

Antwort
von Sachsenmadel, 55

Der Darm muss sich wieder an Regelmäßigkeit gewöhnen. Bei manchen dauert es länger. Die Zäpfchen können schon ein Grund dafür mit sein. Viel Trinken, vielleicht auch einen Abführtee aus der Apotheke. Ich selbst schwöre ja auf Glyzerinzäpfchen, die sofort helfen. Aber wenn du schon andere Zäpfchen verwenden musst, ist das wohl nicht das richtige. Frage am besten mal in der Apotheke. Meistens kommt alles wieder in Schwung.

Antwort
von Keksdose, 57

Für deinen speziellen Fall würde ich sagen, kannst du dir fertig verpackte Einläufe in der Apotheke besorgen. Es sind Einmalklistiere und die kannst du verwenden und danach einfach entsorgen. Gar kein Problem. Ausserdem geht dann der Stuhlgang etwas leichter was nach der Operation ein angenehmer Nebeneffekt sein dürfte. Alles Gute für dich.

Antwort
von Yvonne1968, 47

Hallo mupfelinchen,

das ist ein typischer Fall, der die Einnahme von Abführmitteln rechtfertigt. Nehme am Anfang ein Dulcolax-Zäpfchen und danach, solange du Codein einnimmst, Laxoberal-Tropfen. Wenn du mit dem Codein aufgehört hast, dann nimm jeden Tag ein Tropfen Laxoberal weniger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community