Kann zuviel Zwiebelgenuss wirklich die Nieren schädigen?

1 Antwort

Hallo Sebbi116,

das ist nichts als Panikmache und Wichtigtuerei: Sehr viele Lebensmittel enthalten Giftstoffe - damit es aber gefährlich wird, müsste man von dem jeweiligen Zeug schon Unmengen verdrücken..... Alle Nachtschattengewächse enthalten beispielsweise Atropin - das Gift der Tollkirsche; demnach wären also nicht nur Zwiebeln, sondern auch Tomaten, Paprika, Kartoffeln usw. giftig! Wenn du aber wirklich auf der sicheren Seite sein willst, dann wirf gekeimtes Gemüse einfach weg - oder schneide das Innere heraus - denn gekeimte Zwiebeln enthalten in etwa die 100-fache Menge an Diphenylamin..... Dennoch ist mir bisher noch kein Fall bekannt, dass jemand von gekeimtem Gemüse eine Vergiftung erlitten hätte geschweige denn an Leib und Leben geschädigt worden wäre.

Daher: Iss deine Zwiebeln ohne Angst und Reue, ja?

Liebe Grüße, Alois