Frage von seebaer 11.06.2012

Kann Tee gegen Hitzewallungen wirken?

• Antwort von Doretti 12.06.2012
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

eine ausgezeichnete Tee-Mischung gegen Beschwerden in den Wechseljahren:

Je 50 Gramm Frauenmantelkraut, Haferkraut, Schafgarbenkraut und Johanniskraut mischen, 1 Teelöffel mit 1 Tasse Wasser aufgießen, 10 Minuten ziehen lassen. 2 Monate lang 2- bis 3-mal täglich 1 Tasse trinken.

Dir wurde ja hier schon Salbeitee empfohlen bitte beachte dabei folgendes:

Wenn man einen Salbeitee gegen übermäßige Schweißabsonderung einsetzen möchte, muss man den Tee etwas kochen. Nur so ist die Wirkung wirklich optimal. Man kann bis zu 6 Tassen am Tag davon trinken, die letzte Tasse sollte man kurz vor dem Schlafengehen einnehmen.

• Antwort von Nelly1433 11.06.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Salbeitee, Roiboos-Tee (Rotbusch), Rotkleetee, Ginseng-Tee, Soja, Sweatosan (Apotheke) soll alles helfen. Frau muß leider selbst ausprobieren, was in ihrem Fall hilft.

• Antwort von elliellen 11.06.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo! Ich weiss von Rotklee- und Thymiantee, dass die beiden Sorten sehr gut bei Wechseljahrsbegleiterscheinungen helfen. Salbeitee hilft allgemein gegen Hitzebeschwerden ,ich selbst trinke ihn auch.

• Antwort von Sallychris 11.06.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, ich habe meine Hitzewallungen mit dem Verzehr von Sojaprodukten (Soja Quisin = Sahneersatz), Sojajoghurt, Sojamilch, Tofu) in den Griff bekommen. Alles Gute - Sallychris

• Antwort von Balsam 11.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hitzewallungen in/nach den Wechseljahren kommen desöfterern von Östrogenmangel. Frauen die noch genug Speck auf der Hüfte haben sollten weniger darunter leiden als schlanke. Rotklee ist ein bekanntes Heilkraut für die Wechseljahrsbeschwerden. Man kann es als Tabletten in der Drogerie oder Apotheke kaufen aber auch als Tee zubereiten.

http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/rotklee---roter-klee.shtml

Alkoholfreies Bier enthält auch Phytoöstrogene durch den Hopfen...die bittersten enthalten am meisten Hopfen. Wenns deine Mutter mag. Ich mag Jever Fun. Vielleicht versucht sie mal einen Kasten...kann sie auch gut tagsüber trinken. Wenn die Symptome besser werden wird sie vielleicht ihren Spaß dran finden.

• Antwort von bm1981 11.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, Johannikskraut und Salbei soll gut sein. Sowie Ernährung mit Sojasoße. Außerdem sollte sie vielleicht täglich Wechseldurschen ( kalt-warm, tut wirklich gut) und Sport ( ein langer Spaziergang reicht völlig. LG

• Antwort von vendel 11.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Salbei- und Thymiantee kann sie probieren. Diesen Teesorten wird eine positive Wirkung auf Hitzewallungen in den Wechseljahren zugesprochen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!