Kann Tee gegen Hitzewallungen wirken?
Meine Mutter hat mich gebeten euch einmal zu fragen, ob ihr ihr eventuell einen Tee empfehlen könnt, der gegen ihre Hitzewallungen durch die Wechseljahre hilft.
Könnt ihr einen empfehlen?
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
eine ausgezeichnete Tee-Mischung gegen Beschwerden in den Wechseljahren:
Je 50 Gramm Frauenmantelkraut, Haferkraut, Schafgarbenkraut und Johanniskraut mischen, 1 Teelöffel mit 1 Tasse Wasser aufgießen, 10 Minuten ziehen lassen. 2 Monate lang 2- bis 3-mal täglich 1 Tasse trinken.
Dir wurde ja hier schon Salbeitee empfohlen bitte beachte dabei folgendes:
Wenn man einen Salbeitee gegen übermäßige Schweißabsonderung einsetzen möchte, muss man den Tee etwas kochen. Nur so ist die Wirkung wirklich optimal. Man kann bis zu 6 Tassen am Tag davon trinken, die letzte Tasse sollte man kurz vor dem Schlafengehen einnehmen.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Salbeitee, Roiboos-Tee (Rotbusch), Rotkleetee, Ginseng-Tee, Soja, Sweatosan (Apotheke) soll alles helfen. Frau muß leider selbst ausprobieren, was in ihrem Fall hilft.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo! Ich weiss von Rotklee- und Thymiantee, dass die beiden Sorten sehr gut bei Wechseljahrsbegleiterscheinungen helfen. Salbeitee hilft allgemein gegen Hitzebeschwerden ,ich selbst trinke ihn auch.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, ich habe meine Hitzewallungen mit dem Verzehr von Sojaprodukten (Soja Quisin = Sahneersatz), Sojajoghurt, Sojamilch, Tofu) in den Griff bekommen. Alles Gute - Sallychris
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hitzewallungen in/nach den Wechseljahren kommen desöfterern von Östrogenmangel. Frauen die noch genug Speck auf der Hüfte haben sollten weniger darunter leiden als schlanke. Rotklee ist ein bekanntes Heilkraut für die Wechseljahrsbeschwerden. Man kann es als Tabletten in der Drogerie oder Apotheke kaufen aber auch als Tee zubereiten.
http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/rotklee---roter-klee.shtml
Alkoholfreies Bier enthält auch Phytoöstrogene durch den Hopfen...die bittersten enthalten am meisten Hopfen. Wenns deine Mutter mag. Ich mag Jever Fun. Vielleicht versucht sie mal einen Kasten...kann sie auch gut tagsüber trinken. Wenn die Symptome besser werden wird sie vielleicht ihren Spaß dran finden.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, Johannikskraut und Salbei soll gut sein. Sowie Ernährung mit Sojasoße. Außerdem sollte sie vielleicht täglich Wechseldurschen ( kalt-warm, tut wirklich gut) und Sport ( ein langer Spaziergang reicht völlig. LG
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Salbei- und Thymiantee kann sie probieren. Diesen Teesorten wird eine positive Wirkung auf Hitzewallungen in den Wechseljahren zugesprochen.
-
http://www.bad-heilbrunner.de/index.php?page=rotklee_wechseljahre_tee_p