am 08.02.2010 um 20:54 Uhr
Ich habe oft Probleme mir Sachen zu merken...und das schon jetzt in meinem jungen Alter. Kann ich mit Sudoku mein Gehirn trainieren oder gibt es da keinen Zusammenhang?

am 23. Februar 2010 17:53
Ja, Sudoku kann das Gehirn trainieren. Was auch immer deine Denkfähigkeit fordert, fördert auch deine Hirnleistung. Meditation und Tiefenentspannung können darüber hinaus auch hilfreich sein.

am 8. Februar 2010 23:59 Hallo steffi, am wirksamsten ist Gehirtraining, wenn es nicht einseitig ist, sondern viele verschiedene Aufgaben stellt. Schau mal auf die folgende Seite, dort findest du viele Aufgaben:

am 8. Februar 2010 21:57 Ansatzpunkt für effektives Gehirntraining:
Die allerorts zum Kauf angebotenen Gehirntrainings wollen genau diesen Prozess aufhalten. Gelingt ihnen das? Experten sagen ja. Aber nur, wenn die Denksportaufgaben gezielt beide Teilbereiche - Merkspanne und Verarbeitungsgeschwindigkeit - trainieren! Ein Sudoku-Zahlenrätsel beispielsweise tut das nicht - hier schulen Sie einfach nur Ihre Fähigkeit, besser im Lösen von Zahlenrätseln zu werden.
Was ist ein gutes Gehirntraining?
Ein sinnvolles Hirntraining dehnt die Merkspanne und verbessert die Informationsverarbeitung, kurz: fordert und fördert das Arbeitsgedächtnis. Das bedeutet: Die Aufgaben dürfen sich nicht nach einem stets gleichen Muster lösen lassen (wie bei Sudoku). Vielmehr sollten sie Sie vor stets neue Herausforderungen stellen.
Quelle: http://www.vnr.de/b2c/lebensberatung/gehirntraining-fit-im-kopf.html

am 9. Februar 2010 00:23 Das beste Gehirntraining ist ein Leben reich an vielfältigen Aufgaben / Herausforderungen, insbesondere wenn linkie und rechte Gehirnhälfte angesprochen und gefordert werden bzw. die Koordination beider. Also so etwas wie "ganzheitliches" Entwickeln der geistigen Fähigkeiten.
Das sollten denn auch nicht nur theoretische Aufgaben sein, sondern auch praktisches körperliches Tun.