Kann Sudoku das Gehirn trainieren?

gefragt von steffi86 am 08.02.2010 um 20:54 Uhr

Ich habe oft Probleme mir Sachen zu merken...und das schon jetzt in meinem jungen Alter. Kann ich mit Sudoku mein Gehirn trainieren oder gibt es da keinen Zusammenhang?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lena101
beantwortet von Lena101 am 8. Februar 2010 23:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo steffi, am wirksamsten ist Gehirtraining, wenn es nicht einseitig ist, sondern viele verschiedene Aufgaben stellt. Schau mal auf die folgende Seite, dort findest du viele Aufgaben:

http://www.brain-fit.com/

muflonschaf
beantwortet von muflonschaf am 8. Februar 2010 21:57
1x

Ansatzpunkt für effektives Gehirntraining:

Die allerorts zum Kauf angebotenen Gehirntrainings wollen genau diesen Prozess aufhalten. Gelingt ihnen das? Experten sagen ja. Aber nur, wenn die Denksportaufgaben gezielt beide Teilbereiche - Merkspanne und Verarbeitungsgeschwindigkeit - trainieren! Ein Sudoku-Zahlenrätsel beispielsweise tut das nicht - hier schulen Sie einfach nur Ihre Fähigkeit, besser im Lösen von Zahlenrätseln zu werden.

Was ist ein gutes Gehirntraining?

Ein sinnvolles Hirntraining dehnt die Merkspanne und verbessert die Informationsverarbeitung, kurz: fordert und fördert das Arbeitsgedächtnis. Das bedeutet: Die Aufgaben dürfen sich nicht nach einem stets gleichen Muster lösen lassen (wie bei Sudoku). Vielmehr sollten sie Sie vor stets neue Herausforderungen stellen.

Quelle: http://www.vnr.de/b2c/lebensberatung/gehirntraining-fit-im-kopf.html

Sukadev
beantwortet von Sukadev am 23. Februar 2010 17:53
0x

Ja, Sudoku kann das Gehirn trainieren. Was auch immer deine Denkfähigkeit fordert, fördert auch deine Hirnleistung. Meditation und Tiefenentspannung können darüber hinaus auch hilfreich sein.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 9. Februar 2010 00:23
0x

Das beste Gehirntraining ist ein Leben reich an vielfältigen Aufgaben / Herausforderungen, insbesondere wenn linkie und rechte Gehirnhälfte angesprochen und gefordert werden bzw. die Koordination beider. Also so etwas wie "ganzheitliches" Entwickeln der geistigen Fähigkeiten.

Das sollten denn auch nicht nur theoretische Aufgaben sein, sondern auch praktisches körperliches Tun.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann man eine Rechts Links Schwäche trainieren?

3x 10 Minuten genauso effektiv wie einmal 30 minuten Training?

Ideale Temperatur fürs Gehirn

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.